Hollfeld übernimmt Pater von allen Ämtern entbunden

Von
Pater Rajesh Lugun wurde nun auch vom Erzbistum von seinen Ämtern entbunden. Foto: 
Elisabeth von Pölniz-Eisfeld/Archiv Quelle: Unbekannt

WAISCHENFELD. Der Pfarradministrator der Pfarreien Waischenfeld, Nankendorf und Hochstahl, Pater Rajesh Lugun, ist von seinen Ämtern zurückgetreten, hatte das Erzbistum Bamberg vergangene Woche bestätigt. Als Grund hatte er die Beziehung zu einer Frau genannt, die er eingegangen ist. „Nach Weisung seiner Ordensoberen haben wir Pater Lugun mit Wirkung vom 1. Januar 2020 von seinen Aufgaben als Administrator der Pfarreien Waischenfeld, Nankendorf und Hochstahl entpflichtet“, so der Pressesprecher des Erzbistums, Harry Luck.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gleichzeitig werde Monsignore Bernhard Simon, Pfarrer in Hollfeld, Schönfeld und Freienfels, Kuratieadministrator in Neuhaus und Leitender Pfarrer im Katholischen Seelsorgebereich Fränkische Schweiz Nord, zusätzlich mit der Administration der Pfarreien Waischenfeld, Nankendorf und Hochstahl beauftragt, sagt der Pressesprecher. Der 68-jährige Simon war unter anderem acht Jahre lang Caritas-Direktor in Bamberg. Auf eigenen Wunsch kehrte er 2006 in die Seelsorge zurück.

Über die persönliche und berufliche Zukunft von Pater Lugun sei noch nichts entschieden, so Luck weiter. „Da er kein Diözesanpriester ist, sondern Angehöriger des Ordens Missionare des heiligen Franz von Sales, liegt die Zuständigkeit für ihn bei seinem Orden“, sagt er.

Eine Erklärung von Pater Lugun war am vergangenen Wochenende in den betreffenden Pfarreien verlesen worden. Der 42-jährige Pater aus Indien war 2008 nach Deutschland gekommen und war in Oberfranken tätig.

Autor

Bilder