Wechsel im Creußener Stadtrat

Von
Markus Vogel-Bamberger (links) und Mario Tauber. Fotos: Privat Foto: red

Das Personalkarussell im Stadtrat Creußen dreht sich. Stadtrat und Jugendbeauftragter Markus Vogel-Bamberger (ÜWG-FW/43) tritt zum 28. Mai aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Nachfolger wird Mario Tauber (47).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wenn ich ein Amt übernehme, dann will ich mir die dazu notwendige Zeit auch nehmen“, sagt Vogel-Bamberger. Und die fehlt ihm momentan aus familiären Gründen. Er hat lange überlegt, und es war eine schwere Entscheidung für ihn, sagt er.

Auch beruflich ist der Seidwitzer, der seit der vergangenen Kommunalwahl 2014 neu im Stadtrat ist, stark als Berufsfeuerwehrmann der ständigen Wache in Bayreuth eingebunden. Rund dreimal die Woche hat er einen 24-Stunden-Dienst. „Ich bin kaum zu Hause“, sagt er.

Neben seiner Tätigkeit im Stadtrat ist Vogel-Bamberger noch im Bauausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss sowie eben Jugendbeauftragter der Stadt. „Eigentlich braucht man schon drei Jahre, um sich in den neuen Posten reinzufinden, um mitreden zu können“, sagt er.

"Man bekommt einen Einblick in ein Metier, das dem normalen Bürger in der Regel verschlossen bleibt“

Gut sei dabei immer die Zusammenarbeit mit den sogenannten alten Hasen, die schon ein paar Jahre länger dabei sind. Was nimmt er aus der Stadtratszeit mit? „Man bekommt einen Einblick in ein Metier, das dem normalen Bürger in der Regel verschlossen bleibt“, so Vogel-Bamberger.

Eine besondere Erfahrung war auch seine Tätigkeit als Jugendbeauftragter. Vor allem die Gemeinschaftsarbeit mit den drei anderen Jugendbeauftragten der Verwaltungsgemeinschaft aus Haag, Schnabelwaid und Prebitz sei eine Bereicherung gewesen.

Zusammen rief man vor zwei Jahren eine Jugendbürgerversammlung ins Leben, eine Fortsetzung soll es heuer noch geben. Außerdem wurde das Babybegrüßungspaket ins Leben gerufen.

Hier werden alle Neugeborenen und ihre Familien mit Geschenken und Firmengutscheinen besucht. 35 bis 40 Besuche waren das allein in Creußen für Vogel-Bamberger. Und auch die Gestaltung des jährlichen Ferienprogramms der Stadt fiel in seinen Bereich. „Wir haben versucht, manches voranzubringen“, sagt er. Und oft werde von Außenstehenden gar nicht gesehen, wie viel Arbeit und Zeit darin stecke.

"Hauptsache der Stadt geht es gut"

„Deshalb bin ich ja bei der Kommunalwahl als Kandidat angetreten“, bestätigt Mario Tauber (47) aus Neuhaidhof seine Bereitschaft zur Nachfolge. Er werde in seinem neuen Amt keiner politischen Fahne hinterherlaufen, sagt der Vertriebsleiter bei einem Feuerwehrausstatter und Kommandant der Feuerwehr Creußen.

Welche Ausschüsse und Ämter er neben der Stadtratstätigkeit noch übernehmen wird, kann Tauber noch nicht sagen. Für ihn denkbar wäre der Bauausschuss. „Dafür habe ich den beruflichen Hintergrund“, sagt er. Für das Amt des Jugendbeauftragten fehlt ihm einfach die Zeit. „Ich finde auch nicht, dass unbedingt ein Stadtrat den Posten übernehmen muss“, so Tauber. Vorstellen kann er sich noch Vertreterposten im Bereich Finanzen und Personal. „Hauptsache der Stadt geht es gut“, bringt er es auf den Punkt.

Info: Die nächste Sitzung des Stadtrates Creußen findet am Montag, 29. Mai, mit der Verabschiedung von Markus Vogel-Bamberger und der Vereidigung von Mario Tauber statt.

Autor

Bilder