Nachfolger von Thomas Hacker Gert-Dieter Meier wird Fraktionsvorsitzender der FDP/DU/FL

Gert-Dieter Meier Foto:  

Gert-Dieter Meier ist ab 1. Juli Fraktionsvorsitzender der FDP/DU/FL im Bayreuther Stadtrat. Ihre fünf Vertreter haben den Stadtrat der Gruppierung Die Unabhängigen (DU) am Freitagabend (10. Juni 2022) bei einer Fraktionssitzung zum Nachfolger von Thomas Hacker (FDP) gewählt. „Einstimmig“, sagt Meier danach zum Kurier.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Notwendig wurde die Wahl, da Hacker am Mittwoch (8. Juni 2022) ankündigte, sein Stadtratsmandat zum 30. Juni nach 14 Jahren niederzulegen. Der Bundestagsabgeordnete begründete den Schritt mit neuen Aufgaben in Berlin seit der Regierungsbeteiligung der FDP. Luisa Funke-Barjak, Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Bayreuth-Stadt, rückt für ihn nach.

Den Fraktionsvorsitz übernehmen Die Unabhängigen. Gert-Dieter Meier steigt vom Fraktionsgeschäftsführer zum Fraktionsvorsitzenden auf. Es ist das erste Mal, dass die DU einen solch wichtigen Stadtratsposten besetzt. Funke-Barjak wird dafür Fraktionsgeschäftsführerin. Die Vertreterin der Frauenliste (FL), Nina Hellbach, bleibt stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Außerdem gehören Stephan Huttner (FDP) und Wolfgang Gruber (DU) zur zweitkleinsten Fraktion.

„Mehr Zeit tut dem Amt gut“

„Wir haben mit Huttner und Gruber zwei stark beschäftigte Ärzte, mit Hellbach eine Rechtsanwältin, die gerade Mutter geworden ist, und mit Funke-Barjak eine Neue im Stadtrat. Ich bin im Rentenalter und habe mehr Zeit, was dem Amt gut tut“, sagt Meier. In Bayreuth machte er sich als Redaktionsleiter der Stadt-Redaktion beim „Nordbayerischen Kurier“ einen Namen. Ab 2012 war gdm – so sein Kürzel – Leiter der Bremen- und Bremerhaven-Redaktion der „Nordsee-Zeitung“. Mit Beginn der Altersteilzeit kehrt er 2018 in seine Wahlheimat Bayreuth zurück, arbeitet als freier Journalist, geht in die Lokalpolitik. Seit 2020 sitzt er für die DU im Stadtrat. Damals tritt Meier auch bei der Oberbürgermeisterwahl an, wird mit 2,3 Prozent Letzter von sieben Kandidaten.

„Mir macht Kommunalpolitik vom anderen Stuhl viel Freude“, sagt der, der über das berichtete, von dem er jetzt Teil ist. „Gerade in der aktuell anspruchsvollen Zeit ist das sehr spannend.“ Spannend sei auch die Dreier-Fraktion. „Da muss man Strömungen ausdiskutieren und aushalten.“ Meier findet es nicht schlimm, „wenn man nicht einheitlich abstimmt“. In zwei Jahren soll zudem der erneute Wechsel des Fraktionsvorsitzes offen diskutiert werden.

Fraktionszwang gibt es nicht

Zur Frage, ob die FDP/DU/FL unter seiner Führung Teil der sogenannten Gestaltungsmehrheit sei, die sich einst gegen Ex-Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (BG) gebildet hat, sagt Meier: „Bei den vielen Fragen über die zukünftige Fraktionsarbeit hat das Thema noch keine Rolle gespielt. Ich kann nur für die DU sprechen.“ Und die fühle sich am wohlsten, wenn sie in keine Schublade gesteckt werde. „Wir werden mal mit der Gestaltungsmehrheit stimmen, in anderen Fällen gegen sie.“ Da diese Haltung allen Fraktionspartnern zustehe, „gibt es keinen Fraktionszwang.“

Autor

Bilder