Hohe Auszeichnung Bayreuth-Medaille in Gold für vier verdiente Stadträte

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (links) hat die Bayreuth-Medaille in Gold an (von links) Christian Wedlich, Halil Tasdelen, Stefan Sammet und Stephan Müller überreicht. Foto: Andreas Harbach

Feierstunde am Mittwoch im Bayreuther Rathaus: Weil sie schon seit 15 Jahren ehrenamtliche Stadträte sind, wurden vier Männer mit einer hohen Auszeichnung der Stadt geehrt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Um 14 Uhr, eine Stunde vor der Stadtratssitzung, spenden am Mittwoch (24. Mai 2023) viele Räte, Stadtverantwortliche und Verwandte vier verdienten Männern Applaus. Fraktionsvorsitzender Stephan Müller, Stefan Sammet (beide BG), Halil Tasdelen (SPD) und Christian Wedlich (CSU) sind seit 2008 ehrenamtlich Stadträte. Sie wurden dreimal hintereinander gewählt. Dafür werden sie – wie nach 15 Jahren üblich – von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) mit der Bayreuth-Medaille in Gold ausgezeichnet.

Für Stephan Müller stellt der OB dessen Engagement für Sportvereine und im Brandenburger Kulturstadl heraus. Zudem hätten ihn viele schon als Gästeführer der Stadt oder im Festspielhaus erlebt. Stefan Sammet, Facharzt der Anästhesie, habe als Vorsitzender des Hospiz-Vereins großen Anteil am Bestehen des Albert-Schweitzer-Hospiz. Er packt bei Asylarbeit und als Schlagzeuger zweier Bands an.

Halil Tasdelen ist bei vielen sozialen Vereinen engagiert und initiierte die Gründung des Integrationsbeirats und die Möglichkeit der Bestattung nach islamischem Ritus. Christian Wedlich, Vorsitzender der SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer der Wedlich-Logistikgruppe, nennt der OB „Unternehmer im besten Sinne“. Besonders am Herz lägen ihm die Wirtschaftsförderung und das Engagement für den Reichshof und „seine Altstadt“.

Autor

Bilder