Zu Gast in Annecy Alte Freundschaften wiederbeleben

Erste Kontakte knüpfen: Am Stand der Association Alzheimer Haute Savoie in Annecy. Von links Vizepräsidentin Gilberte Noé, Marie-Claude Rourmailhac, Martina Schmidt-Gyra, Danièle Burté-Lavorel, Präsidentin der Association, und Sophie Petit. Foto: red/red

Alte Freundschaften wiederbeleben und die Städtepartnerschaft Bayreuth – Annecy auch für Senioren attraktiv zu machen, dazu bot der Welt-Alzheimertag am Donnerstag eine gute Gelegenheit. Auch wenn die Betreuungs-Rikscha noch nicht zum Einsatz kam.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Seniorenamt der Stadt hatte die einwöchige Fahrt organisiert und die Netzwerkbeauftragte der Alzheimer-Gesellschaft Bayreuth – Kulmbach, Martina Schmidt-Gyra berichtet, „auf willige und offene Ohren“ gestoßen zu sein. Es habe einen Empfang gegeben, der allerdings nicht im Rathaus stattfinden konnte, da dort Bauarbeiten laufen. Das Interesse an der Partnerschaft mit Bayreuth sei nach wie vor groß, auch wenn insgesamt weniger Geld dafür zur Verfügung steht, denn Annecy hat wegen der Eingemeindungen weitere Partnerstädte dazugewonnen. Es gebe keine eigene Kommission mehr für die Partnerschaft Bayreuth – Annecy, berichtet Martina Schmidt-Gyra.

Und auch wenn der erste Einsatz einer Rikscha für betreutes Fahren noch nicht geklappt hat, werde man den gerade geknüpften Kontakt mit dem Rikscha-Netzwerk aus Bayreuth gerne pflegen. Groß sei das Interesse, eng mit der Association Alzheimer Hochsavoyen zusammenzuarbeiten. Auch hier sei die Zielsetzung, kostenfreie Mobilität für alle zu schaffen, betont Stefan Keßler vom Rikscha-Netzwerk.

Ausstellung in Heinersreuth

In Heinersreuth gibt es am heutigen Samstag, 23. September, noch ein Angebot im Rahmen der Demenz-Woche. Von 14 bis 17 Uhr, gibt es in der Awo-Tagespflege Mainauental, Fehringer Platz 5, eine interaktive Ausstellung zum Thema Demenz. An acht Stationen lässt sich erleben, wie sich Symptome einer Demenz anfühlen und man kann erfahren wie es ist, wenn Gewohntes nicht mehr gelingen will und Anstrengungen erfolglos bleiben. Die Rikschafahrer freuen sich außerdem über Fahrgäste. Um 17.30 Uhr wird der berührende Film „The Father“ mit Anthony Hopkins gezeigt.

Autor

Bilder