Bayreuth Weihnacht mit Abstand und Open-air

Ungewöhnliches Jahr und ungewöhnliche Antworten der Kirche: Mit Gottesdiensten unter freiem Himmel, Andachten zum Mitnehmen und Räumen der Stille begehen die Christen in Bayreuth das Weihnachtsfest 2020.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Weihnachten 2020 ist anders als das Weihnachten in allen anderen Jahren. Dominiert von Abstand, von einer begrenzten Zahl an Familienmitgliedern, die am Tisch sitzen und feiern können. Aus gutem Grund: Um Corona die Stirn zu bieten. Um trotzdem ein bisschen Normalität für dieses wichtige Fest schaffen zu können, haben die Kirchen viel Ideenreichtum bewiesen.

Jede Gemeinde hat individuelle Angebote

In einem Gespräch mit dem Kurier hatte Michael Sonnenstatter, Pfarrer der Erlöserkirche und kommissarischer Pressebeauftragter der evangelischen Kirche in Bayreuth, Ende November gesagt: „Die Lutherkirche, zum Beispiel, hat Raum für 40 Leute, in Meyernberg kommen wir auf maximal 30, wenn man die Abstände einhält. Einige Kirchen haben auch unter den geltenden Vorgaben Platz für 100 Leute. Aber das reicht halt am Heiligen Abend nicht aus.“ Deshalb habe sich jede Gemeinde Gedanken gemacht, wie Weihnachten machbar wird.

Gemeinden auf Wanderschaft

In der Altstadt war die Gemeinde auf Wanderschaft, ebenso wie in St. Georgen. In der Saas hatte das Pfarrers-Ehepaar Julia und Christoph Maser den Kontakt gesucht mit dem Vorstand des BSC Saas. Dort hatte man den Hartplatz für den Weihnachts-Gottesdienst um 17 Uhr am Heiligen Abend zur Verfügung gestellt.

Zutritt nur mit Registrierung

Eine Veranstaltung mit großem logistischen Aufwand, denn an den zwei Eingängen mussten sich die – vorher angemeldeten -Gottesdienst-Besucher registrieren lassen. Für die maximal 150 Gäste hatte der Kirchenvorstand am Nachmittag den Platz besonders markiert: Bunte Hütchen, die die Fußballer aus dem Training kennen, waren über den für den Gottesdienst vorgesehenen Bereich des durch den Regen weich gewordenen Hartplatzes verteilt, um jedes Hütchen ein Kreis mit rund drei Metern Durchmesser gezogen, wo sich die Familien aufstellen konnten. Musikalisch begleitet, konnten die Saaser so diesen ungewöhnlichen Gottesdienst feiern, den einige Zaungäste auch von der langen Zeile und dem Lerchenbühl aus begleiteten – wie Gottesdienst-Kiebitze statt der Fußball-Kiebitze.

Alle Gottesdienste unter www.bayreuth-evangelisch.de

Auch an den weiteren Feiertagen bieten die Kirchen Gottesdienste an, nicht Open-air, sondern unter Dach mit Abstand – teils erst nach Voranmeldung. Alle Gottesdienste, alle Angebote zur offenen Kirche – in der Saas etwa gibt es zur vollen Stunde jeweils eine Andacht vom Band und Andachten zum Mitnehmen – kann man unter www.bayreuth-evangelisch.de für seine Gemeinde einsehen.

Autor

Bilder