Umtriebig: Von Santiago zur Obstschau

Von
Auch im Ruhestand bleibt er umtriebig: Kreisgartenfachberater Hubert Adam, zweiter von links, und Ehefrau Margarete, wird von Günter Dörfler und Jeannette Simon-Tischer verabschiedet. Foto: Gabi Schnetter Foto: red

Nicht nur den Ruhestand hat sich Hubert Adam erstrampelt. Auch Santiago de Compostela. Die fast 3000 Kilometer bewältigt Kreisgartenfachberater Hubert Adam von Bodendorf aus auf dem Fahrrad. Der Jakobsweg als kleine Herausforderung für den Globetrotter, der sich jetzt auch verstärkt seinem Garten zuwenden kann. Im Ruhestand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein letztes mal hat Hubert Adam gemeinsam mit seinem Nachfolger Oliver Rendl die Obstausstellung des Landkreises initiiert. Und trotz der schlechten Obsternte in diesem Jahr ist eine interessante Schau zusammengekommen, die im katholischen Pfarrzentrum im Schatten der Poppendorfer Kirche aufgebaut wird. Am Wochenende kann die Ausstellung besucht werden, danach zieht sie um in das Landratsamt nach Bayreuth.

Günter Dörfler nimmt die Beiratssitzung der Gartenbauvereine an diesem Abend zum Anlass, sich bei Hubert Adam zu bedanken. Als gelernter Landschaftsgärtner und Forstwart und nach dem Studium in Weihenstephan sei er zuerst nach Nürnberg und Ingolstadt gekommen und ab 1985 stand er als Kreisgartenfachberater den 33 Gartenbauvereinen im Landkreis Bayreuth mit über 4000 Mitgliedern zur Verfügung. 33 Jahre lang. Vieles sei passiert in dieser Zeit. Die Neugründung von Gartenbauvereinen in Weiher beispielsweise, und in Trockau und in Benk. In Speichersdorf sei es gelungen, Querelen beizulegen, und der Kreislehrgarten in Glashütten wurde eingerichtet. "Der Landkreis hat damals 64 000 Mark dafür gezahlt", erinnert sich Dörfler. In Jägersprache verabschiedet sich die stellvertretende Kreisvorsitzende Jeannette Simon-Tischer von Adam und liebelt ihn ab, was so viel bedeutet wie loben. Dazu gibt es einen Reisegutschein und einen großen Blumenstrauß für Gattin Margarete.

Die steigende Bedeutung des Gartens für die ökologische Vielfalt betont Oliver Rendl, der sich an diesem Abend als Adams Nachfolger den Gartenfreunden vorstellt. Düngung ist ein Thema, dessen er sich annehmen möchte. "Es wird sowieso viel zu viel gedüngt." Aber auch der Obstanbau. Noch im November werde er einen Baumpflanzkurs anbieten und auch gleich den richtigen Erziehungsschnitt. Wolfram Vaitel, der Präsident der bayerischen Gartenbauvereine spricht von einem Generationenwechsel. Auch landespflegerische Themen müssten Eingang finden um dem Schwund an Mitgliedern entgegenzuwirken. "Irgendwas muss sich hier tun, das uns weiterbringt." Ein Buch des Apfelpfarrers Korbinian Aigner gibt es als Erinnerungsgeschenk für Hubert Adam.

Obstschau in Poppendorf

Die Obstausstellung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege ist im Landratsamt Bayreuth zu sehen. Von Dienstag, 10. bis Mittwoch, 17. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten. Vorher, am heutigen Samstag, und Sonntag, 8. Oktober, kann die Obstschau im katholischen Pfarrzentrum, Poppendorf 23, im Ahorntal besichtigt werden, und zwar am Samstag von 11 bis 17 Uhr, und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Pomologe Wolfgang Subal bietet am Sonntag, 8. Oktober, von 10 bis 17 Uhr Apfelbestimmung an.

Autor