Auf vier Gleise erweitert Bahn ist schneller als ihr eigener Plan

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Die Gleisanlagen wurden erneuert. Foto: picture alliance/dpa//Sebastian Willnow

In der ersten Osterferienwoche bündelte die Deutsche Bahn verschiedene Baumaßnahmen zwischen Nürnberg – Bamberg und Lichtenfels. Darunter auch den Abschnitt zwischen Hallstadt und Breitengüßbach.

 
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In diesem Bereich vollendete die Bahn laut Pressemitteilung, ein Jahr früher als geplant, den viergleisigen Ausbau. Seit Ostersamstag, 16. April, rollen die Züge zwischen Bamberg und Ebensfeld auf vier Gleisen. Dort münden sie dann in die zweigleisige Neubaustrecke in Richtung Erfurt/Leipzig – Berlin und in die zweigleisige Bahnstrecke in Richtung Lichtenfels.

Der Bauabschnitt Hallstadt–Breitengüßbach ist Teil der Ausbaustrecke Nürnberg–Ebensfeld (VDE 8.1). Auf zwei Gleisen für Fernverkehrszüge sind Geschwindigkeiten von bis zu 230 km/h möglich. Die beiden anderen Gleise sind davon getrennt für 160 km/h ausgelegt und werden weiterhin für den Regional- und Güterverkehr genutzt.

Seit 2019 wurde der rund fünf Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen Hallstadt und Breitengüßbach auf vier Gleise erweitert. Dafür wurden unter anderem. zwei Eisenbahnüberführungen neu gebaut und die Leit- und Sicherungstechnik modernisiert. Parallel zur Baumaßnahme erneuerte die Autobahndirektion Nordbayern die Autobahnbrücke A73 in Breitengüßbach bei Hallstadt. Sämtliche Durchlässe entlang der Strecke wurden an den viergleisigen Ausbau angepasst. Der Bahnhof Hallstadt erhielt einen neuen Mittelbahnsteig, der mit einem Aufzug barrierefrei erschlossen ist.

Die Anwohner werden umfassend vor Lärm geschützt. Schallschutzwände und -wälle entstanden entlang der Trasse auf fünf Kilometern Länge, teilweise auch Mittelwände zwischen den Gleisen. Sie mindern den Bahnlärm in den Ortsbereichen.

Neben diesen aktiven Schallschutzmaßnahmen wurden bei Wohnungen, die besonders betroffenen sind, passive Maßnahmen durchgeführt.

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