SpVgg II will in Schwabach punkten

Von
Mit Dynamik durchs Mittelfeld: Yannick Fuhrmann (links), der Mittelfeldmotor der SpVgg Bayreuth II, will auch in Schwabach in eine tragende Rolle schlüpfen. Foto: Peter Kolb Foto: red

Liefe alles nach Plan für die SpVgg Bayreuth II (16.) am 32. Spieltag der Landesliga Nordost, hätten die Altstädter den Abstiegsrelegationsplatz so gut wie sicher und gleichzeitig den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt. Was es dazu vor allem braucht: Eine volle Punktausbeute am Freitag um 19 Uhr beim neuntplatzierten SC 04 Schwabach. Und einen Heimsieg des TSV Neudrossenfeld um 18.30 Uhr gegen den VfL Frohnlach, der aktuell vier Zähler hinter der SpVgg II auf dem ersten direkten Abstiegsplatz liegt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Schützenhilfe würde seine Mannschaft gerne leisten, versichert der Neudrossenfelder Fußball-Abteilungsleiter Thorsten Schirmer. Allerdings nicht aufgrund übergroßer Sympathie den Gelb-Schwarzen gegenüber, sondern aus purem Egoismus: „Wir erwarten von unserer Mannschaft eine klare Reaktion auf die schlechte Leistung des letzten Spiels.“

Besagte Partie verloren die Grün-Weißen mit 0:2 beim FSV Bayreuth, der fast 70 Minuten in Unterzahl spielte. „Das war gar nichts, wir waren nicht zwingend genug. Uns hat es auch an der Einstellung gefehlt“, kritisiert der Fußball-Abteilungsleiter des TSV und versichert: „Wir werden alles daran setzen, um mit einem positiven Gefühl aus dieser an sich sehr guten Saison zu gehen. Und dazu gehört auch ein Sieg gegen Frohnlach.“ Fehlen werden den Neudrossenfeldern lediglich der noch gesperrte Steffen Taubenreuther und der verletzte Sascha Engelhardt.

Schwabacher mit dem Liga-Toptorjäger Michael Weiß

Dass die Neudrossenfelder diesmal keine Geschenke verteilen, „wie in der Vorwoche gegen den FSV“, darauf hofft auch der Altstädter Trainer Michael Regn. „Aber wenn alles halbwegs nach Plan läuft, dürfte Frohnlach keine Chance haben.“ Anders als eine Mannschaft. „Ich weiß natürlich, dass das in Schwabach extrem schwer wird, vor allem an einem Freitagabend – da spielen die Schwabacher besonders gerne –, aber ich möchte nicht mit leeren Händen zurückfahren.“ Will heißen: „Eigentlich ist ja ein Sieg in unserer Situation Pflicht, aber ich will die Jungs nicht zu sehr unter Druck setzen. Deshalb heißt die Devise: bloß nicht verlieren.“ Ein Schlüssel zum Erfolg wird zweifelsohne die Bewachung von Michael Weiß sein. Der 26-jährige Schwabacher Offensivspieler ist mit 23 Toren in 26 Spielen bester Torschütze der Landesliga Nordost.

Dass sich die Altstädter bei den Mittelfranken aber keineswegs verstecken müssen, bewiesen sie am zurückliegenden Spieltag, als sie den sechstplatzierten SV Mitterteich durch einen Treffer von Youngster Pascal Bienek mit 1:0 in die Schranken wiesen. „Die Leistung war okay, nicht herausragend – eine solide Teamleistung. Man merkt, dass die Mechanismen langsam greifen“, bilanziert Michael Regn die Partie und vermutet hinter dem unverkennbaren Aufwärtstrend seiner Mannschaft in den letzten sechs Spielen (elf Punkte) die relativ entspannte Personalsituation. Auch in Schwabach muss er lediglich auf David Langlois, Johannes Regn und Nino Müller verzichten.

SpVgg Bayreuth II: Kormann (Veigl) – Ismail, Musselmann, Fuhrmann, Reutlinger, Krebs, Rieß, Peeters, Bienek, Seeger, Lang, Stückrad, Merrick.

TSV Neudrossenfeld: Grüner (Reuther) – Hahn, Hoffmann, Möckel, Sahr, Pauli, Pötzinger, Karl, Brand (?), Engelbrecht, Podgur, Greef, Gareis, Hacker, Bargenda, Kolb.

Autor