SPD-Mann bewirbt sich erneut um das Bürgermeisteramt Schnabelwaid: Goller macht's noch einmal

Von
Er macht es doch noch einmal: Rüdiger Goller von der SPD. Foto: red Foto: red

Rüdiger Goller macht es noch einmal. „Ja, ich kandidiere“, so der 52-jährige SPD-Gemeinderat  im Kurier-Gespräch. Sollte sein Ortsverein ihn bei der Nominierungsversammlung am 8. Januar im Sportheim aufstellen, wird er bei der Kommunalwahl im März gegen Bürgermeister Hans-Walter Hofmann antreten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eigentlich wollte er nicht noch einmal antreten, aber in der Vergangenheit seien immer wieder Bürger auf ihn zugekommen, die ihre Unzufriedenheit mit dem Amtsinhaber und den Wunsch nach einer Wahlalternative deutlich gemacht hatten. „Hofmann hat in den vergangenen Jahren nicht das umgesetzt, was in seinen Wahlversprechen stand“, so Goller.

Was würde er im Falle seiner Wahl anders machen als der jetzige Amtsinhaber? „Mehr Offenheit und Transparenz den Bürgern, aber auch dem Gemeinderat gegenüber, sind mein erstes Anliegen“, so Goller. Unter Hofmann sei viel im Hinterstübchen passiert. So zum Beispiel beim Thema DSL.

Bereits im Januar 2007 waren Goller und Hofmann gegeneinander angetreten, nachdem der bisherige Amtsinhaber Willi Friedrich verstorben war. Die Wahl hatte damals bundesweit für Schlagzeilen gesorgt, da erst Goller, dann bei der Nachzählung Hofmann mit sieben Stimmen Vorsprung zum Sieger erklärt worden war. Mehr dazu in der Pegnitzer Lokalausgabe des Kurier vom Samstag (28. Dezember).

Autor