Spannung vor dem Auftakt zur Bayreuther Festsaison: Neun Vereine bespielen die Bayreuther Bierhütte Frühlingsfest: Jeden Tag ein anderer Festwirt

Von
Ab Samstag geht es rund auf dem Frühlingsfest. Mit einem neuen Konzept. Foto: Wittek Foto: red

Das Bayreuther Frühlingsfest startet am Samstag und ist wie in jedem Jahr der Auftakt der Bayreuther Festsaison. Doch der Auftakt wird mit noch größerer Spannung erwartet als sonst – weil es nicht nur ums Wetter-Roulette geht. Sondern vor allem darum, wie das neue Konzept bei den Besuchern ankommt. Statt einem Festwirt gibt es neun. Jeden Tag bewirtet ein anderer Verein die Bayreuther Bierhütte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nachdem der Festwirt Jochen Mörz den Veranstaltern des Bayreuther Frühlingsfestes einen Korb gegeben hatte, machte die Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH (BMTG) aus der Not eine Tugend. Gemütliche Bierhütte mit bis zu 250 Plätzen statt Festzelt. Und statt Festwirt sollen Vereine die Bewirtung übernehmen. Das war die Idee.

Die Resonanz war groß, sagt Manuel Becher, der Geschäftsführer der BMTG. Mehr als 30 Bayreuther Vereine haben sich beworben, neun wurden ausgesucht. „Eine bunte Mischung“, sagt Becher. „Wir haben natürlich Wert darauf gelegt, dass schon Erfahrung bei der Bewirtung von Gästen vorhanden war. Aber natürlich nicht nur.“ Bei der Auswahl habe man das Konzept begutachtet, „geschaut, was die Vereine vor haben“. Alte Hasen sind dabei: Die Fußballer des SC Kreuz, beispielsweise, die mit der Ausrichtung der Kerwa schon seit Jahrzehnten Erfahrung haben. Oder die Saaser Siedler mit dem Waldfest. „Auch die wissen, worauf es ankommt“, sagt Becher. Die Vereine können ihr eigenes Bier mitbringen, was die regionale Biervielfalt widerspiegeln kann. Sie können ihre eigenen Bewirtungs-Ideen umsetzen – und sie können den Reinerlös behalten.

Becher sagt, man wolle mit dem Konzept „den Vereinen eine Plattform bieten, um sich am Frühlingsfest präsentieren zu können und die für sie auch finanziell attraktiv ist“. Gleichzeitig hoffe man darauf, dass die Vereine kräftig unter ihren Mitgliedern die Werbetrommel rühren und möglichst viele Besucher fürs Frühlingsfest begeistern. Die ja sicher nicht nur in die Bierhütte gehen, sonder auch Fahrgeschäfte besuchen und etwas essen werden. Becher nennt das, was er sich erhofft, eine „Win-win-win-Situation: Für die Vereine, für die Schausteller und die BMTG“. Das Konzept soll keine Eintagsfliege für ein Jahr sein, es soll sich etablieren. Und Becher geht davon aus, dass die Rechnung aufgeht. Denn: Das Interesse scheint tatsächlich groß zu sein. „Die Vereine, die als Wirte ausgesucht wurden, haben sich mit kleinen Filme auf unserer Facebook-Seite präsentieren können – und bislang pro Vorstellung bis zu 5000 Zugriffe gehabt“, sagt Becher.

Das Wetter, das dem Frühlingsfest in den vergangenen Jahren einige Wintertage beschert hat, soll nicht zum Problem werden: „Wir haben einige Ster Holz besorgt für die Bierhütte. Und so lange es trocken ist, kann man ja auch flanieren“, sagt Becher.

Diese Vereine schenken aus

> Samstag (13 bis 23 Uhr): Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth

> Ostersonntag (13 bis 23 Uhr): SC Kreuz mit einer Aprés-Ski-Party

> Ostermontag (13 bis 23 Uhr): Tierschutzverein mit einer Vorstellung der Tiere aus dem Tierheim.

> Dienstag (14 bis 22 Uhr): Siedlervereinigung Saas mit der Theater-AG und Sketchen.

> Mittwoch (13 bis 22 Uhr): Freundes- und Förderkreis der Werkstätten für Menschen mit Behinderung mit DJ Michi, Glücksrad und abends dem Midnight Express

> Donnerstag (14 bis 23 Uhr): Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß mit einer Ladies-Night und Cocktails

> Freitag (14 bis 23 Uhr): Bayreuther Sektion des Alpenvereins mit einer Hütten-Gaudi und Bieren aus der Fränkischen Schweiz

> Samstag (13 bis 23 Uhr): EHC Bayreuth mit einer Autogrammstunde (ab 14 Uhr), Trikotversteigerung und ab 18 Uhr mit einer Radio-Mainwelle-Party und Stadionsprecher Lorenz Rank

> Sonntag (13 bis 22 Uhr): Aphasiker-Zentrum Oberfranken mit DJ Jolo und einer Mister-Wahl ab 19.30 Uhr. ⋌red

Autor

Bilder