Sechs plus x als Ziel CSU Weidenberg stellt Gemeinderatsliste auf

Von
Die Mannschaft der CSU Weidenberg für die Kommunalwahl am 15. März 2020. Foto: CSU Weidenberg Quelle: Unbekannt

WEIDENBERG. Der CSU-Ortsverband Weidenberg hat seine 20 Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15. März 2020 nominiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf Platz 1 der Liste steht der aktuelle Fraktionsvorsitzende Gerhard Steininger. Auch die anderen fünf CSU-Mitglieder des aktuellen Gemeinderats, Wolfgang Hagen (Platz 3), Günter Dörfler (4), Roland Strömsdörfer (5), Christian Gebhardt (6) und stellvertretende Landrätin Christa Reinert-Heinz (15) kandidieren erneut.

Cornelia Angerer-Daum (2), die zum ersten Mal antritt, hat den besten Listenplatz derer, die neu einziehen wollen. Neben ihr stehen einige weitere neue Gesichter zur Wahl. Als Ziel nannte Ortsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister Günter Dörfler bei der Nominierungsversammlung im Gasthof Pensenhof in Lankendorf „sechs Gemeinderäte plus x“.

Einen Bürgermeisterkandidaten hat die CSU hingegen nicht. Dörfler, der Amtsinhaber Hans Wittauer (FWG) 2008 in der Stichwahl unterlegen war, hatte bereits im Oktober im Kurier angekündigt, 2020 nicht gegen Wittauer anzutreten. Nun ist klar, dass dies auch kein anderer tun wird, womit die Christsozialen wie 2014 keinen Kandidaten stellen.

Die Liste der Gegenkandidaten von Hans Wittauer hält sich damit weiterhin in Grenzen. Auch die SPD, die wie CSU und Freie Wähler sechs Sitze im Gemeinderat hat, wird vermutlich keinen aufstellen. Nur das Bürgerforum (momentan ein Gemeinderatssitz) gab bislang – ohne Namen zu nennen – bekannt, gegen Wittauer um das höchste politische Amt der Marktgemeinde mit rund 6000 Einwohnern in den Ring steigen zu wollen.

Autor

Bilder