Schulanmeldung Das geht auch telefonisch oder schriftlich

Von
Die Schulanmeldung für die neuen ersten Klassen geht auch schriftlich oder telefonisch, sagt Schulrätin Marina Lindner, die das Staatiche Schulamt leitet, auf Anfrage unserer Zeitung. Foto: Archiv/Eric Waha Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Es ist ein Thema, das die Eltern un din der Folge auch die Lehrer umtreibt: Wie geht man jetzt in Zeiten der Corona-Krse mit der Schulanmeldung um? Heute ist eine Anordnung des Kultusministeriums dazu ergangen: Persönlich muss keiner in die eigentlichen geschlossenen Schulen kommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auswirkungen hat das neuartige Corona-Virus neben der Schulschließung in Bayern auch auf die Anmeldung für die neuen ersten Klassen: Wie Marina Lindner, die Leiterin des Staatlichen Schulamts, auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt, geht man deshalb neue Wege. Man muss in gewissem Maß einen Spagat gehen, denn: Wie es in einer Anordnung des Kultusministeriums heißt, finde eine Schuleinschreibung für das Schuljahr 2020/21 zwar grundsätzlich für die Grundschulen und Förderzentren im vorgesehen Zeitraum im März statt.

Keiner muss in die Schule

Es sei aber nicht erforderlich, wie es in dem Schreiben des Kultusministeriums heißt, dass die Eltern persönlich zur Anmeldung des Kindes in den Schulen erscheinen. „Die Erziehungsberechtigten melden ihr Kind für das Schuljahr 2020/21 telefonisch oder schriftlich (auch per Mail) an“, heißt es wörtlich.

Übertritt in weiterführende Schulen: Zeugnisse kommen später, Proben gibt es erst mal nicht

Nicht ganz einfach wird es auch am anderen Ende der Grundschule: Für die Viertklässler, die sich für den Übertritt an weiterführende Schulen vorbereiten. Die vorgesehen Proben gibt es nicht, Übertrittszeugnisse werden später ausgestellt, man arbeite an den neuen Modalitäten sagt Marina Lindner am Dienstag. Probleme gebe es durchaus auch wegen der anstehenden Lehrproben: "Wir drei Schulräte hätten in den Wochen bis Ostern allein bei uns 26 Lehrproben gehabt", sagt Lindner.

Autor

Bilder