Pegnitz leuchtet: Gemütliche Atmosphäre

Von Annika Braun
Die Diskussion über das Lichterprojekt „Pegnitz leuchtet“ in der Innenstadt hält unvermindert an. ⋌⋌Foto: Archiv/Trenz Foto: red

Das Lichterprojekt „Pegnitz leuchtet“ läuft seit einigen Tagen. Die Diskussion über die Beleuchtung hält unvermindert an. Die Redaktion hat am Abend einige Beobachter der erleuchteten Innenstadt gefragt, wie ihnen die Beleuchtung gefällt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Familie Schreiber, Pegnitz: „Wir sind durch die Zeitung auf dieses Projekt gekommen und wollten uns das auch mal anschauen und ein paar Fotos machen. Die Beleuchtung schaut nicht schlecht aus, es ist schon was Besonderes und schön anzusehen. Ein bisschen mehr Farbe würde uns besser gefallen und wir würden es besser finden, wenn die Schaufenster-Beleuchtung abgeschaltet wäre, aber grundsätzlich mögen wir ausgefallene Sachen und würden das auch gerne auf Dauer sehen“.

Ehepaar Leitgeb, Bronn: „Wir sind gerade dabei, erste Eindrücke zu sammeln. Die Kirche sieht sehr schön aus, allerdings ist der farbige-Wechsel-Effekt bei dem Kirchenfenster aus unserer Sicht nicht passend. Die ganze Beleuchtung macht insgesamt schon etwas her, der Effekt wäre aber noch schöner, wenn alle Häuser beleuchtet werden und nicht durch fehlende Beleuchtung Lücken im Gesamtbild entstehen. Wenn es preislich machbar ist, würden wir die Innenstadt so auch gerne länger sehen.“

Ehepaar Neukam, Pegnitz: „Wir sind hergekommen, um das nicht zu verpassen. Wir haben zwar bisher wenig gesehen, aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall nicht schlecht. Wir mögen es, wenn die Beleuchtung schlicht ist, weshalb wir es so wie es ist schön finden und nicht mehr Farbe brauchen. Grundsätzlich würden wir dieses Projekt gerne länger in Pegnitz sehen, weil es schon gut aussieht, aber es wird wohl auf Dauer am Preis scheitern.“

Marga Herzing, Pegnitz mit Familie aus Nürnberg: Wir haben von „Pegnitz leuchtet“ von Bekannten gehört. Meine erwachsenen Kinder sind momentan zu Besuch, da habe ich sie gleich mitgenommen. Wir finden die Idee sehr schön, durch die Beleuchtung verbreitet sich so ein heimisches und entspanntes Gefühl. Dass die Lichter etwas farbiger sind als zuvor, ist unserer Meinung nach passend. Die Anstrahlung der Bäume ist eine gute Idee. Besser wäre es aber, die LED-Beleuchtung zum Beispiel des Gesundheitszentrums abzuschalten, da sich das grün der dortigen Schilder-Beleuchtung mit den farbigen Lichtern der Apotheken-Fenster beißt“.

Ehepaar Reers und Freundin Hornschild, Rheinland: „Mein Mann hat zwei Einzelstunden beim Bauchredner Patrick Martin. Frau Martin hat uns dann über die Aktion in der Stadt informiert. Wir finden die Beleuchtung des Rathauses und der Kirche samt Turmspitze sehr schön, das strahlt insgesamt eine heimische und gemütliche Atmosphäre aus. Wir haben ein ähnliches Licht-Projekt bereits bei uns am Rhein, also könnten wir uns vorstellen, dass das Rheinland ebenfalls so beleuchtet wird. Deswegen machen wir gleich auch noch ein paar Fotos davon. Allerdings muss dort dann die Beleuchtung an die jeweiligen Orte angepasst werden“.

Elke Plümer, Pegnitz: „Ich finde die Farben der Lichter heute besser als am Samstag, da die Franken-Apotheke mit der lila-orangenen Bestrahlung mehr her macht, als wenn alles in weiß oder gelb gehalten ist. Das discoartige Wechsellicht an der Bartholomäuskirche ist meiner Meinung nach übertrieben, das passt einfach nicht zu einer Kirche.Ich fände es aber gut, wenn die Innenstadt abends immer so aussieht, da ich hier oft mit meinem Hund laufe. Bei einer vollkommen ausgeleuchteten Fußgängerzone ist es auch sicherer, wenn ich mit dem Hund Gassi gehe. Außerdem macht es die Innenstadt gleich attraktiver.“

Bilder