Passant verhindert Vergewaltigung

Symbolfoto: dpa Foto: red

Ein 26-jähriger Mann hat am Samstagnachmittag eine 17-jährige Frau in Forchheim angegriffen, in einen Graben gezerrt und ihr teilweise die Kleider vom Leib gerissen. Ein zufällig vorbeikommender Passant schritt ein - und dürfte Schlimmeres verhindert haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilt, kam die 17-jährige Frau gegen 13.15 Uhr mit dem Zug am Kersbacher Bahnhof an. Von dort setzte sie ihren Weg Richtung Ortschaft zu Fuß fort. Offenbar folgte der 26-Jährige ihr vom Bahnhof aus.

Auf der Strecke griff der Mann die Jugendliche dann unvermittelt von hinten an. Die 17-Jährige wehrte sich aber - sie besprühte ihn mit Pfefferspray. Der Mann ließ trotzdem nicht von ihr ab. Er zerrte sie in den angrenzenden Straßengraben, wo er ihr mehrere Kleidungsstücke vom Leib riss.

Zeuge fährt zunächst weiter

Die 17-Jährige rief laut um Hilfe. Ein zufällig vorbeifahrender 24-Jähriger hört die Schreie, schätzte die Situation aber zunächst falsch ein. Wenig später besann er sich, wendete und fuhr zum Tatort zurück.

Die Rückkehr des Autos brachte den 26-Jährigen vermutlich dazu, von seinem Opfer abzulassen. Er flüchtete. Der Zeuge kümmerte sich um die junge Frau und alarmierte die Polizei. Die junge Frau musste im Krankenhaus behandelt werden.

Festnahme am Bahnhof

Binnen Minuten fahndeten Polizisten im Umfeld nach dem Mann, wenig später nahmen sie ihn in der Nähe des Kersbacher Bahnhofs fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wohnt der 26-Jährige in Schwabach.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging am Sonntag Haftbefehl wegen versuchter Vergewaltigung gegen den 26-Jährigen. Er befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.

Ermittlungen dauern an

Die Ermittlungen zum Tatverlauf dauern an. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Hinweise auf den Tatverdächtigen, der am Samstag möglicherweise im Zug zwischen Nürnberg und Forchheim unterwegs war. Dazu gibt sie folgende Beschreibung aus: Etwa 1,70 Meter groß, dunkel gekleidet, kurzes, schwarzes Haar, schwarzer Bart. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0951/9129-491 zu melden.

red

Autor

Bilder