Oberfrankens Gärten Emmi Zeulner übernimmt Vorsitz

Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner übernimmt den Vorsitz beim Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Oberfranken und tritt damit die Nachfolge für die Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer an. Zeulners Credo: „Ein Garten ist für mich Pflege für die Seele.“

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Überreden musste Brendel-Fischer die junge Abgeordnete Emmi Zeulner nicht. Sie übernimmt das Amt gerne. Zeulner ist es wichtig, vor allem das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen zu stützen und zu pflegen. „Die Verantwortlichkeit der Generationen untereinander prägen auch die Dorfgemeinschaften.“ Früher seien es Dorflehrer und Pfarrer gewesen, die sich engagiert haben, heute zeige vor allem der Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“, an dem sich viele Orte in Oberfranken beteiligen, die Sinnhaftigkeit dieser Vereinigung.

„Kirschen vom Baum gepflückt“

Aufgewachsen in einer kleinen Landwirtschaft im wenige hundert Einwohner zählenden Degendorf im Landkreis Lichtenfels, hat Emmi Zeulner eine enge Beziehung zur Natur. „Gärten sind für mich auch Lebensoasen. Ich bin draußen aufgewachsen, habe die Kirschen direkt vom Baum gepflückt. Unsere Wiese – damals sprach noch niemand von einer Streuobstwiese – war unsere Heimat.“

Umso wichtiger erachtet es Emmi Zeulner, diese Werte weiterzugeben an die junge Generation und sieht da auch viele Ansatzpunkte. „Hier in Lichtenfels haben wir einen Vorstand mit vier Müttern, die sich alle Vierteljahre zu gemeinsamen Treffen zusammenfinden. Auf diesen Eltern ruht auch meine Hoffnung,“ sagt sie. Damit will sie der Tatsache trotzen, dass sich bei vielen Gartenbauvereinen keine Vorsitzenden mehr finden und sie aufgelöst werden müssen. „Diese Vereine bieten einen guten Rahmen nicht nur für Wissensvermittlung, sondern auch für Kulturpflege.“

Kreisgartenfachberater sind wichtig

Wichtig ist ihr auch, dass die Positionen der Kreisgartenfachberater in den Landratsämtern besetzt bleiben. „Es ist wichtig, dass es hier Ansprechpartner gibt. Und in Zukunft wird das noch mehr Bedeutung bekommen.“

Und noch etwas wünscht sie sich: „Jede Schule sollte auch einen Schulgarten haben. Und da sehe ich die Obst- und Gartenbauvereine als wichtige Vermittler, um wertvolle Strukturen zu schaffen.“ Gudrun Brendel-Fischer, die verabschiedet wurde: „Ich freue mich, dass es mit Emmi Zeulner, die vom Kreisverband Lichtenfels vorgeschlagen wurde, gut weitergeht. Auch ihr ist es wichtig, dass wir unsere Vereinsarbeit auf eine gute Mischung der Generationen ausrichten. Vereine mit Kinder- und Jugendaktivitäten sind erfolgreich. Einmischen, auch in kommunalpolitische Entwicklungen wird weiterhin wichtig sein.“

Autor

Bilder