Gut zwei Monate schneidet, schweißt und flext Freiberger an dem rund 150 Kilo schweren Flügel-Thron aus Edelstahl. Viel Arbeit steckt in dem besonderen Schliff des Metalls, das der Oberfläche „so eine besondere Tiefe gibt“, wie Freiberger sagt. Jede Bauphase fotografiert er und schickt die Fotos nach Ney York, damit Steinman auf dem Laufenden ist. „Und jede Bauphase hat er kommentiert. Es hat mir unheimlich Spaß gemacht, weil ich so mitbekommen habe, was er für eine Vorfreude auf das Teil hatte.“ Inzwischen steht der Thron, der ein Einzelstück bleiben wird, wie Freiberger sagt, gegenüber des Kristalls. „Glücklich und stolz“ sei Steinman. Und der größte Raum im Haus „will be all Rob“ – werde also dominiert von der Kunst aus Bayreuth. „Ich glaube, er spürt die Kraft, die aus dem Eisen rauskommt“, sagt Freiberger. Und fügt mit einem Schmunzeln an: „Manchmal habe ich den Eindruck, dass in New York mehr Leute meine Arbeit schätzen als hier in Bayreuth. Eigentlich alles ziemlich verrückt, oder?“