Naturnaher Friedhof Wildpflanzen als Geschenk für Bienen

Die Kartäusernelke gehört zu den heimischen Pflanzenarten. Sie wäre für ein naturnah gestaltetes, sonniges Grab gut geeignet, davon ist man beim Verein Die Summer überzeugt. Foto: Franziska Wagner/Franziska Wagner

Grabbepflanzung - das geht auch naturnah und somit insektenfreundlich. Davon ist der Verein Die Summer überzeugt. Jetzt werden Gräber auf dem Bayreuther Stadtfriedhof dafür gesucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Drei Angehörige, die sich an der Aktion beteiligen wollen, sind bereits gefunden, sagt Stefanie Propp vom Verein. Weitere sieben können sich noch beteiligen. Der Verein sucht zehn Angehörige, die ihr Grab mit insektenfreundlichen Wildpflanzen gestalten möchten. Die Teilnehmenden werden bei der Planung und Umsetzung sowie mit Pflanzen und Materialien unterstützt.

Auf dem Stadtfriedhof

Die Aktion selbst findet am Mittwoch, 19. April, von 16 bis 18 Uhr auf dem Bayreuther Stadtfriedhof an der Erlanger Straße statt.

Warum ausgerechnet Friedhöfe? „Sie haben großes Potenzial,“ sagt Propp, „denn sie sind in den meisten Fällen bereits sehr naturnah. Hier gibt es alte Baumbestände, keinen Verkehr, Ruhe und viele Grünflächen. All das bietet Vögeln, Eichhörnchen und Igeln einen Lebensraum.“

Für Insekten gebe es auf Friedhöfen aber oft noch Verbesserungspotenzial, denn der Wert von Insekten sei für einige nicht direkt erkennbar. „Mit rund 75 Prozent machen Insekten aber den größten Teil aller Tierarten aus. Sie sind Bestäuber, recyceln abgestorbenes Material und sind Nahrungsgrundlage für viele andere Lebewesen – etwa für den Nachwuchs heimischer Vögel. Doch immer mehr wissenschaftliche Studien bestätigen den drastischen Rückgang von Insekten.“

Heimische Wildpflanzen

Der Verein Die Summer möchten in Kooperation mit dem Kirchengemeindeamt Bayreuth zeigen, dass auch auf Friedhöfen mit der richtigen Grabbepflanzung Insekten gefördert werden können. „Insekten sind auf heimische Wildpflanzen als Nahrung angewiesen. Für sonnige Beete eignen sich beispielsweise Kartäusernelke, Taubenskabiose, Zypressenwolfsmilch, Aufrechter Ziest, Knäuel-Glockenblume und für schattige Beete Lungenkraut, Wiesen-Schlüsselblume, Pfennigkraut, nesselblättrige Glockenblume und Frühlingsplatterbse.“

Doch Wildpflanzen helfen Insekten und weiteren Tieren und mit ihnen werde Biodiversität gefördert. Und ein weiteres Argument führt Propp an: „Aufgrund der mehrjährigen Arten bleibt die Bepflanzung jahrelang bestehen und der Pflegeaufwand auf den Gräbern verringert sich.“


Wer Interesse hat an der Aktion, kann sich anmelden unter Telefon 0921/51684508 oder per E-Mail: anmeldung@diesummer.de. Folgende Informationen sollten enthalten sein: Standort des Grabes (sonnig, halbschattig, schattig),Größe, Grabnummer und möglichst auch ein Foto.

Autor

Bilder