Mit Bierkrügen zur Landesgartenschau

Von
Viele Personen beteiligen sich, wenn die Verwaltungsgemeinschaft Creußen auf der Landesgartenschau vertreten ist.⋌ Foto: Ralf Münch Foto: red

„Die Landesgartenschau ist für uns eine einmalige Gelegenheit, auf uns als Ausflugsort, Radl- und Kulturregion aufmerksam zu machen“, sagt Martin Dannhäußer, Bürgermeister von Creußen und Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Creußen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ab kommenden Donnerstag, 30. Juni, bis zum Mittwoch, 6. Juli, präsentiert sich die VG mit ihren Mitgliedsgemeinden Creußen, Haag, Prebitz und Schnabelwaid im Mainauenhof. In dieser Woche wirken 481 Personen aus 30 Vereinen, Firmen und Organisationen mit. Man geht davon aus, dass nicht nur Einheimische, sondern auch Garten- und Tourismusinteressierte kommen, so Dannhäußer. „Wir sind stolz, dass sich so viele Gruppierungen bereiterklärt haben mitzumachen“, sagt der Bürgermeister.

Besondere Schwerpunkte

Und so hat jede der vier Mitgliedsgemeinden besondere Schwerpunkte. Creußen wirbt in erster Linie mit seinem historischen Steinzeug und Bierverkostungen. Für die Gemeinde Prebitz stellt unter anderem der Engelmannsreuther Kindergarten gesundes Leben nach Kneipp vor, es werden Kräuterkränze gebunden und Nistkästen gebaut. Haag präsentiert Volkstänze der Landjugend Schreez und Schnabelwaid eine Linedance-Vorstellung sowie historische Gregoritänze.

Partnerstadt Greußen

Ein Höhepunkt ist der Besuch der Creußener Partnerstadt Greußen. Die Thüringer bringen Salami- und Ziegenkäse zum Probieren mit. Und auch die Besucher der Landesgartenschau werden aktiv mit einbezogen, wenn es ein offenes Singen von Volksliedern angeboten wird.

„Eine Gemeinde kann so ein Programm gar nicht allein auf die Bühne stellen“, betont Bürgermeister Dannhäußer. Trotzdem werden an jedem Tag Ehrenamtliche aber auch Stadt- und Gemeinderäte vor Ort sein und ihre Kommune vorstellen. Wichtig sei aber auch, in der Stadt Bayreuth auf die Nachbargemeinden aufmerksam zu machen, so der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft.

Autor

Bilder