Dies gelte für die Standorte in Bayreuth, Pegnitz und Hof. Kemnath bleibt zu.
 
Es gebe unter den Kontaktpersonen bislang keinen bestätigten positiven Fall, so Gruber. Von den Ärzten habe keiner Symptome, von sonstigen medizinischen Mitarbeitern vier bis fünf. Sie sollen getestet werden. Von den 41 Patienten habe nur einer Symptome.
 
Gruber lobt das Gesundheitsamt. „Die Kontaktaufnahme ging sehr schnell.“ Ab dem 1. April wolle das Medcenter seinen Teil „zur medizinischen Grundversorgung leisten, um das Klinikum zu entlasten“. Eventuell mit neuen Öffnungszeiten.
 
„Ich habe eine Woche Zeit, das zu organisieren“, sagt Gruber, der in Quarantäne ist.
 
Die aktuelle Schließung betrifft aber nicht das ganze Gebäude Spinnereistraße 7, wie viele Patienten irrtümlich dachten. Das betont Kaspar Schlösser von der Werbeagentur Schlösser & Co., die mehrere Kunden im Gebäude betreut. Schlösser hat sich an den Kurier gewendet, weil die Telefone nicht still stünden. „Die Corona-bedingte Schließung betrifft nur Orthopädie und Chirurgie. Alle anderen Praxen und medizinischen Dienstleister haben geöffnet.“