Louis Sebald machte zum ersten Mal mit Schnuppertraining in einem Kart

Von Klaus Trenz
Louis Sebald machte in Auerbach zum ersten Mal bei einem Kart-Schnuppertraining mit. Foto: Klaus Trenz Foto: red

Die jungen Slalom-Kartfahrer sind längst zum Aushängeschild für den Motorsportclub (MSC) Auerbach geworden. Der Club ist eine der Top-Adressen im nordbayerischen Raum für diese Sportart, die man bis zu einem Alter von 18 Jahren ausüben kann.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Club ist nicht nur deshalb wichtig für Auerbach, weil man Jahr für Jahr Titel sammelt (wie beispielsweise der deutsche Meister Christian Bachmann), sondern auch weil die Jugendarbeit im Verein groß geschrieben wird. Seit einigen Jahren bietet man eine Woche vor dem ersten Jugendkartslalom ein Schnuppertraining an. Für Kinder, die den erfolgreichen jungen Kartfahrern nacheifern wollen.

Erstmals in einem Kart

Der sechsjährige Louis Sebald ist Wochenende das erste Mal in ein Kart gestiegen. Der sportliche Leiter des MSC Auerbach, Günther Bachmann hatte es nur mit einer Anmeldung zu tun. Das ist für ihn völlig in Ordnung. Er geht nie davon aus, dass Kinder dem MSC die Tür einrennen. „Wenn Louis uns im Verein bleibt“, sagt Bachmann, „dann haben sich Arbeit und Mühe auf jeden Fall gelohnt“.

Sollte Louis beim MSC als Kartfahrer bleiben, dann sind auch die Eltern gefordert. Die wissen, dass es dann im Frühjahr und im Sommer zu den Kartwettbewerben in Nordbayern und möglicherweise darüber hinaus geht. Das ist zeitintensiv. „Wenn Louis das will und es ihm Spaß macht, dann bleiben wir dabei“, sagt Vater Christian Sebald. Die Eltern haben schon früh erkannt, dass ihr Sohn zu einem derartigen Sport neigt.

Eltern sind gefordert

„Schon als Kleiner ist er immer gerne mit dem Kettcar gefahren“, sagt Christian Sebald. Louis hat auch schon in den Fußballsport hineingeschnuppert, „aber das ist nicht Seins“, sagt Mutter Evi Sebald. Sie vermutet, dass ihr Sohn nicht geeignet ist für einen Mannschaftssport. Da ist das Kartfahren schon eher was für Louis. „Das könnte etwas für ihn sein.“

50.Kart-Rennen

Ein Sport, bei dem der Junge sich auf sich selbst (und das, was er kann) konzentrieren muss. Mit der 50. Veranstaltung blickt der MSC Auerbach nun auf rund 25 Jahre Kartslalom in Auerbach zurück.

Der Ehrenvorsitzende Hubert Trenz erinnert sich, wie alles anfing: Als die Auerbacher Motorradfahrer sich damals anderen Clubs zuwendeten, weil in Auerbach kein Motocross durchgeführt werden konnte, entdeckte er den Kartslalom. Damit ergab sich die Möglichkeit junge Leute an den Verein zu binden. Auf dem Betriebsgelände der Firma Eckert – die Söhne Thorsten und Holger waren auch die ersten Kartfahrer für den MSC Auerbach – veranstaltete man den ersten Kartslalom mit einem Pokal als Lohn, der von nordbayerischen Motorsportvereinen ausgeschrieben wurde.

Auf dem Freibadparkplatz

Die nächste Aufgabe für Trenz war es, ein geeignetes Gelände zu finden, auf dem die zwei Kartslaloms im Jahr ausgetragen werden konnten. Er überzeugte den damaligen Auerbacher Stadtrat mit einer Präsentation des Jugendsports auf dem Verkehrsübungsplatz. Seitdem finden die Slalomwettbewerbe auf dem Freibadparkplatz statt.

„Bald darauf hat sich der Jugendkartslalom dann zum richtigen, bundesweiten Sport entwickelt und der MSC Auerbach war von Anfang an mit dabei“, so Trenz. Es gab immer mehr Kartfahrer, immer mehr Pokale und Rennserien, die Karts wurden technisch besser und ausgereifter. 2000 Deutsche Mark, so erinnert sich Hubert Trenz, hat er damals für zwei Rennkarts hingelegt. Bis zu 10 000 Euro muss man mittlerweile zahlen.

„In Sachen Kartslalom ist der MSC Auerbach im nordbayerischen Raum zu einer guten Adresse geworden“, sagt Trenz. Der MSC Auerbach wird im nordbayerischen ADAC-Ranking der besten Motorsportclubs stets zu den ersten 20 gezählt – unter knapp 170 Clubs. Das liegt auch an der Jugendarbeit: Von rund 120 Mitgliedern sind etwa ein Sechstel unter 18 Jahre alt.

„Unsere Fahrer sind gefürchtet“, sagt Trenz nicht ohne Stolz. Weil sie überall, wo sie an den Start gehen, immer für einen Sieg oder für einen Podestplatz gut sind. Der 16-jährige deutsche Meister Christian Bachmann sowieso. Und der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern.

Info: Der nächste Kartslalom findet in Auerbach am kommenden Samstag, 17. April, ab 10 Uhr auf dem Freibadparkplatz statt.