Landtag stimmt neuem Mittelzentrum zu

Himmelkron hatte Glück: Mit Bad Berneck und Gefrees wurde es zum Mittelzentrum erhoben. Foto: red Foto: red

Das Landesentwicklungsprogramm (LEP) sieht für Himmelkrons Nachbargemeinden keine Überraschungen vor. Das einst geplante Fünferzentrum ist damit wohl endgültig vom Tisch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bereits vor gut einem Jahr hatte München bekannt gegeben, dass Himmelkron, Bad Berneck und Gefrees ein neues Mittelzentrum in Oberfranken bilden sollen. Dabei waren die ursprünglichen Partner von Himmelkron und Bad Berneck die Gemeinden Neuenmarkt, Wirsberg und Marktschorgast gewesen. Alle fünf liegen nicht weit von einander entfernt. Zugleich profitieren sie von der zentralen Verkehrslage in der Nähe der Autobahnen A 9 und A 70 sowie der Bundesstraße B 303.

Landkreis übergreifende Zusammenarbeit

Doch das Söder-Ministerium entschied sich für die Landkreis übergreifende Konstellation Bad Berneck, Gefrees und Himmelkron. Nach dem Beschluss der Staatsregierung habe nun der Landtag der Höherstufung der drei Kommunen zugestimmt, teilte Landtagsabgeordneter Martin Schöffel (CSU) am Mittwoch mit. Die Aufwertung zum Mittelzentrum bringe den drei Orten Vorteile und neue "Impulse der interkommunalen Zusammenarbeit".

Großflächiger Einzelhandel

In einem Mittelzentrum könne zum Beispiel leichter großflächiger Einzelhandel angesiedelt werden. Der Möbelhändler XXXLutz wollte sich vor einiger Zeit in Himmelkron ansiedeln. Weil die Gemeinde jedoch eine zu geringe zentralörtliche Bedeutung hatte, entschied sich das Unternehmen für das benachbarte Oberzentrum Bayreuth.

In den nächsten vier Wochen können Bürger, Kommunen, Verbände und öffentliche Stellen noch Einwände vorbringen. Das gesetzlich vorgeschriebene Beteiligungsverfahren ist dann beendet. Danach beschließt der Ministerrat über das neue LEP, das im Anschluss veröffentlicht wird. ue

Autor

Bilder