Kreishaushalt Bald wieder Buchführung wie früher?

Ob Ordner mit Zahlenwerken seit 2009 neu geordnet oder gar geschrieben werden müssen, ist noch völlig offen. Mehr weiß man wohl nach der Kreistagssitzung am kommenden Freitag. Foto: Archiv/red

Das Thema ist eigentlich schon seit 2009 gegessen. Damals stellte der Kreistag die Weichen für das Umstellen der Haushaltsführung von Kameralistik auf Doppik. Seitdem sind die Zahlenwerke für den Etat des Landkreises wie die eines Unternehmens gestrickt. Was vor allem bei den Debatten um die Höhe der Kreisumlage für die Kommunen immer wieder zu Streit führt. Jetzt soll Kämmerer Peter Kopp in der Kreistagssitzung am Freitag, 29. April, Vor- und Nachteile beider Systeme erläutern. Das Ganze hat eine Vorgeschichte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder