Großeinsatz Zimmerbrand in Seniorenheim

Von

BAYREUTH. Großeinsatz am Seniorenheim in der Austraße: Bei einem Zimmerbrand wurde eine Seniorin leicht verletzt und musste von den Feuerwehrleuten herausgeführt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurde am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr zu einem Zimmerbrand in dem Gebäude für Betreutes Wohnen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, hatte sich die Bewohnerin der betroffenen Wohnung im 2. Obergeschoss bereits auf dem Balkon in Sicherheit gebracht. Sie wurde von einem Atemschutztrupp mittels Fluchthaube gerettet. Der Brandherd selbst war mit wenigen Sprühstößen aus einem C-Rohr schnell gelöscht. Da der Brandrauch auch in umliegende Wohnungen drang, folgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen. Unmittelbar angrenzende Wohnungen wurden außerdem von Trupps unter Atemschutz kontrolliert. Insgesamt wurden dabei drei weitere Personen aus dem Gebäude gebracht und vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt. Sie blieben jedoch unverletzt.

Aufgrund der Alarmmeldung rückten rund 70 Feuerwehrkräfte aus mehreren Abteilung der Feuerwehr Bayreuth zur Einsatzstelle aus. Der Rettungsdienst war mit ungefähr 40 Einsatzkräften und mehreren Schnelleinsatzgruppen angerückt.

Autor

Bilder