Franzosen feiern den Nationalfeiertag auf der Landesgartenschau nach: Boule, Bal musette und eine große Lasershow Franzosen stürmen die Seebühne

Von
Gartenschau-Pressesprecher Mirko Streich, Sabine Haberland vom Hauptamt der Stadt, Monique Neumann von der Deutsch-französischen Gesellschaft und André Riedel vom Veranstaltungsmanagement der Landesgartenschau spielen Boule vor der Seebühne. Zur Probe. Denn am Samstag wird die Gartenschau Blau, Weiß, Rot. Foto: Eric Waha Foto: red

Viel zu feiern hatten sie in den vergangenen Tagen ja nicht, die Franzosen. Genauso wenig wie die Deutschen. Zumindest, wenn man die Tage der Europameisterschaft in Frankreich noch einmal ganz kurz Revue passieren lässt. Erst das Halbfinal-Aus für Deutschland, dann die Final-Pleite für Frankreich. Aber: Es kommt ja der 14. Juli. Der Nationalfeiertag in Frankreich. An allen Ecken und Enden spielt die Musik. In Bayreuth wird am Samstag nachgefeiert. Französisch. Fantastisch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Vorsitzende der Deutsch-französischen Gesellschaft, Monique Neumann, lächelt ein charmantes Lächeln und sagt: "1789 haben wir die Bastille gestürmt. 2016 stürmen wir die Seebühne." Denn am Samstag wird der französische Nationalfeiertag in Bayreuth auf der Landesgartenschau nachgefeiert. Und dazu wird die Bühne im Hammerstätter See zum ersten Mal fürs Publikum freigegeben. Statt großer Band, die für die Menschen auf den Rängen des Kulturkabinetts spielt, wird es auf der Bühne ein ziemlich platzsparendes Duo geben. "David & Sandrine, ein Duo, das aus der Nähe von Annecy kommt. ich habe sie im  vergangenen Jahr gehört. Die haben richtig Pfeffer", sagt Monique Neumann.

Die Muschel wird zum Ballsaal

Die Muschel der Seebühne wird zum Ballsaal. Für einen Bal musette, "einen Straßenball, wie man ihn in Frankreich kennt. Überall, wo es in den Straßen einen kleinen Platz gibt, wird am Abend des 13. Juli in Frankreich Musik gespielt, getanzt und in den Nationalfeiertag hineingefeiert", sagt Monique Neumann. Und zwar ganz anders, als man einen Ball in Deutschland feiern würde. "ungezwungen, ohne Abendgarderobe. In einem langen Kleid oder Anzug würde man dort nur unnötig auffallen." Natürlich hat der französische Nach-Feiertag am Samstag einen engen Bezug zu Bayreuth und Annecy: denn die beiden Städte feiern 2016 das 50-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Der Tag, der am Samstag um 10 Uhr mit einem Frühschoppen beginnt, ist Teil einer langen Reihe von Veranstaltungen, die im Januar mit dem Festakt und dem Ball der Stadt begonnen hat, sagt Sabine Haberland, die im Hauptamt der Stadt unter anderem für die Partnerschaft mit Annecy zuständig ist.

Französische Lebensart mit Boule, Ball und Ballett

"An dem Tag laden wir die Besucher ein, auf der Landesgartnerschaft ein bisschen französische Lebensart zu schnuppern", sagt André Riedel, der bei der Landesgartenschau für die Veranstaltungen verantortlich zeichnet. "In der Nähe des Haupteingangs kann man Boule spielen, wir haben Pantomime im ganzen Gelände, Auftritte von Ballettschulen." Spät am Abend, nach dem Bal musette, wird der Hammerstätter See auf ganz besondere Weise leuchten. "Wir haben auf ein traditionelles Feuerwerk verzichtet. das gibt es beim Frühlingsfest, beim Volksfest und beim Sommernachtsfest in der Eremitage ja auch schon", sagt André Riedel. Doch statt enttäuscht "Oooh" zu sagen, weil das ja eine wunderbare Brücke zum Seefest in Annecy mit dem berühmten Feuerwerk gewesen wäre, werden viele überrascht "Aaaah" sagen. Denn: "Es wird eine Lasershow geben." Die Bayreuther Feuerwehr wird mit ordentlich Druck für eine Wasserwand sorgen, auf die mit Laser Bilder projeziert werden. "Dazu werden Flyboarder auf dem See unterwegs sein", sagt Riedel. Die fliegenden Herren aus Holland erinnern ein wenig an James Bond, denn sie haben Düsen an den Füßen und schießen mit Wasserdruck über den See. "Die kann man tagsüber auch schon einmal erleben, sagt Riedel.

Gartenfest im Internationalen Zirkel findet vorher statt

Für französisches Flair wird nicht nur die Musik sorgen. Die Deutsch-französische Gesellschaft bekommt bereits am Mittwoch Besuch von der Schwestergesellschaft in Annecy, wird mit den rund 30 Franzosen schon in den Nationalfeiertag hineinfeiern. Mit einem Gartenfest im Internationalen Zirkel, wie Monique Neumann sagt. Diese Gruppe ist am Samstag auch mit dabei.

Vorgeschmack auf das Gartenschau-Sommerfest

Der französische Samstag ist "schon ein kleiner Vorgeschmack auf das, was am Wochenende darauf kommen wird", sagt Mirko Streich, der Pressesprecher der Landesgartenschau. "Denn dann werden wir das große Sommerfest der Landesgartenschau feiern. Mit Ballonglühen und der Lichtinstallation Bayreuth leuchtet von der Designschule in Coburg. Unter anderem."

Autor

Bilder