Familie vor Rauswurf Bauträger will ihr Haus abreißen

News5

SCHWAIG B NÜRNBERG. Ein Nürnberger Immobilienentwickler kauft das Haus einer Familie auf und will dies für 16 neue Wohnungen platt machen - "Für den Bauträger ist es nur ein weiteres Geschäft, für uns ist es hochemotional, es geht um unseren Wohnraum", berichtet die verzweifelte Mutter. Schon im August sollen die Bagger anrollen. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Noch spielen Katrin und Rudi Winkelhofer untern den hochgewachsenen Bäumen in ihrem Garten - mit dabei ihre vier Kindern und ihr Hund. Das Haus der Familie samt weitläufigem Garten liegt in Schwaig - direkt vor den Toren Nürnbergs, S-Bahn Anschluss inklusive. Das Haus hat also die perfekte Wohnlage für die Winkelhofers. Doch das Haus soll im August schon Geschichte sein, zumindest wenn es nach dem Willen des Bauträgers Bauwerke Liebe und Partner geht. Die Nürnberger Firma kaufte im vergangenen Jahr das Haus der Winkelhofers dem Voreigentümer ab und will es nun dem Erdboden gleich machen. Zwei Häuser mit insgesamt 16 Wohnungen sollen hier gebaut werden. 

Die Kündigung des Bauträgers traf die Familie, die seit fast 10 Jahren in dem Haus wohnt hart. "Bei einem Begehungstermin kurz vor Weihnachten haben sie uns die Kündigung gegeben und gleich die Pläne für die neuen Häuser mit zugestellt, ich habe danach einfach nur geweint", erinnert sich Winkelhofer. Seitdem sucht die Familie verzweifelt nach einer neuen Bleibe. "Der Mietmarkt im Großraum Nürnberg ist wie leergefegt", klagt Winkelhofer. Darum ist die große Sorge der noch jungen Familie, dass sie im August auf der Straße landet. 

"Dem Bauträger ist es egal, was mit uns passiert, der sitzt das einfach aus", so der Vorwurf der Winkelhofers. Das bestreitet Ulrich Liebe, der Eigentümer der Firma Bauwerke Liebe und Partner, im Interview mit NEWS5 vehement. "Wir haben der Familie mehrere Objekte zur Miete angeboten. Uns geht es nicht darum, die Familie auf die Straße zu setzen", betont Liebe. 

Doch das Problem der Familie bleibt: Das Haus, in dem die Kinder zehn Jahre lang groß geworden sind, soll abgerissen werden. Um zumindest etwas Zeit zu gewinnen und sich eine passende Bleibe zu suchen, wandte sich die Familie über einen Mieterschutzverein an eine Anwältin. "Wir werden gegen die Kündigung vorgehen, ob sie rechtens ist soll dann das Gericht entschieden", kündigt Sylvia Peil, die Anwältin der Familie an.