Das bewegt Bayreuth Was am Donnerstag in Stadt und Region wichtig wird

Der 38-jährige Angeklagte versteckt sein Gesicht hinter einem Aktenordner. Er soll tausende Kinderpornos besessen haben. Foto: Melitta Burger

Ein großer Prozess um Kindesmissbrauch, ein Prozess um Erschließungsbeiträge in Bad Berneck und eine große Spende an die Bayreuther Tafel – das sind die Themen aus Stadt und Region am Donnerstag – im schnellen Überblick.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gericht I: Es ist eine abscheuliche Anklage: Ein Kulmbacher soll lange kleine Mädchen missbraucht haben, das jüngste soll erst vier Jahre alt gewesen sein. Vor dem Landgericht hat er einiges gestanden. Am zweiten Verhandlungstag, dem Donnerstag, geht der Prozess mit vielen Zeugen weiter. Auch die Eltern der Kinder dürften kommen.

Gericht II: Showdown vor dem Verwaltungsgericht um ein Bad Bernecker Streitthema: Bad Bernecker Anwohner wurden als Eigentümer von Grundstücken zu Erschließungsbeiträgen für die erstmalige endgültige Herstellung einer Straße herangezogen. Sie wollen im Wesentlichen geltend machen, dass die Straße teilweise bereits endgültig hergestellt war und dass die Straßenentwässerung im östlichen Teil der Straße nicht gebrauchstauglich ist. Mit im Gericht: der Bad Bernecker Bürgermeister Jürgen Zinnert.

Gute Nachrichten: Die Bayreuther Tafel, die sich um die Ärmsten der Gesellschaft kümmert, bekommt Unterstützung. Die Fernsehlotterie übergibt der Einrichtung 50.000 Euro für ein neues Auto.

Autor

Bilder