Das bewegt Bayreuth Was am Dienstag in Stadt und Region wichtig wird

, aktualisiert am 16.04.2024 - 15:25 Uhr
Die Zukunft der Bayreuther Innenstadt ist Thema im Bauausschuss des Stadtrats. Foto: /Eric Waha

Wie geht es bei der Firma Cybex weiter, wie in der Bayreuther Innenstadt? Schließt Oberfranken eine Partnerschaft mit Israel? Wie lebt ein Pfarrer und wo sind gute Wanderrouten im Fichtelgebirge? Die Fragen klären wir im schnellen Überblick.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Draußen wird es wieder ein wenig kälter. Als Ausgleich gibt es am Dienstag heiße lokalpolitische Debatten und erwärmende Porträts. Das sind die wichtigsten Themen des Tages.

Bodenständiger Pfarrer:

Der Grüne Faden: Bei unserer Porträtserie fiel die Wahl auf Pfarrer Christian Schmidt aus Harsdorf. Er war verhältnismäßig lang in anderen Berufen tätig – als Krankenpfleger und Busfahrer. Dann wechselte er auf den Pfad Gottes – und freut sich nun über seine aktive Gemeinde. Wir stellen ihn vor.

10 Uhr, Bezirk Oberfranken:

Bezirksausschuss tagt: Im Großen Sitzungssaal des Wirtschaftsgebäudes an der Cottenbacher Straße debattieren die Bezirksräte unter Vorsitz von Bezirkstagspräsident Henry Schramm stehen satte neun Themen auf der Tagesordnung. Unter anderem ein Antrag der Stadt Bayreuth auf Erstattung der nicht durch staatliche Förderleistungen gedeckten Personalkosten für den Jugendsozialarbeiter an der Markgrafenschule. Ferner geht es um einen Antrag der AfD auf Abschluss einer kommunalen Gebietspartnerschaft mit Israel und um Zustimmung zum geplanten Neubau einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie einer Klinikschule.

Von der Lust am Wandern:

Im Fichtelgebirge: Im zweiten Teil unserer Serie „Wanderabenteuer Fichtelgebirge“ stellt der Geschäftsführer des Fichtelgebirgsvereins (FGV), Stefan Lorke, einen Klassiker für Wanderfreunde vor: die Schneeberg-Route. Außerdem verrät er, auf welche Ausrüstung man beim Wandern auf keinen Fall verzichten sollte.

Erfolgsgeschichte mit Kinderwagen:

Cybex wächst und wächst: Die Firma für Kinderwagen und -möbel hat erstmals eine magische Umsatzmarke überschritten und will in diesem Jahr erstmals die Marke von 1000 Mitarbeitern in Bayreuth überschreiten. Erstmals spricht der Chef von Cybex nun über die Erfolge.

16 Uhr, Rathaus:

Bauausschuss: Wie lange dauert es denn jetzt noch, ehe der Umbau der Bayreuther Stadthalle zum Friedrichsforum fertig sein wird? Um diese Frage geht es beim ersten Quartalsbericht des Projektsteuerungsbüros Drees + Sommer aus Nürnberg im Jahr 2024. Zweites großes Thema der öffentlichen Sitzung im Bayreuther Rathaus ist der angestoßene Strategieprozess für die Zukunft der Bayreuther Innenstadt. Die damit befassten Experten aus der Stadtverwaltung und vom beauftragten Stadtplanungsbüro geben einen End- und Ergebnisbericht zu den durchgeführten Beteiligungsschritten und einen Ausblick zur Verstetigung des Prozesses.

Autor

Bilder