Das 24. Bayreuther Kneipenfestival am 22. Oktober: Alte Hasen, künftige Stars und einige neue Kneipen Bayreuth: So wird das 24. Kneipenfestival

Von
"Eine 19-Jährige mit einer Wahnsinns-Stimme", sagt Matthias Mayer von der Agentur Motion, die das Kneipenfestival in Bayreuth veranstaltet. Für Mayer ist die junge Künstlerin einer der Geheimtipps des 24. Kneipenfestivals am 22. Oktober. Foto: red Foto: red

So viel Live-Musik an einem Abend gibt es garantiert das ganze Jahr über nicht in Bayreuth und weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Das 24. Bayreuther Kneipenfestival, das der Nordbayerische Kurier präsentiert, bringt am 22. Oktober 25 Konzerte auf 22 Bühnen. Mit Musik für alle Fans handgemachter Musik zwischen 16 und 66 Jahren. Oder mehr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es hat sich einiges bewegt im Vergleich zum vergangenen Jahr. Nicht nur bei den Bands. Auch bei den Kneipen, die Bühne sind an diesem Tag. "Man merkt, dass sich in der Gastroszene in Bayreuth einiges bewegt. Es haben einige neue Läden eröffnet und es ist schön, dass beispielsweise die Brühbar, das Caffè Otto oder Roemers XV dabei sind", sagt Matthias Mayer von der Agentur Motion, die das Festival veranstaltet. "So wird fortgeführt, wofür das Kneipenfestival seit 1992 steht: Platz ist auf der kleinsten Bühne in der kleinsten Kneipe."

Das größte Musikfestival Frankens

Das Bayreuther Kneipenfestival ist das größte Musikfestival in der Art in Franken. Rund 6000 Besucher ziehen jedes Jahr kurz nach dem Semesterstart durch die Bayreuther Kneipen. Und sie hören eine musikalische Mischung, "die auch in diesem Jahr wieder sehr spannend ist: sehr gute Bands aus der Region genauso wie die Stars von morgen aus dem ganzen Bundesgebiet, die gerade dabei sind, durchzustarten und die wir buchen konnten", sagt Mayer.

Ami und Kytes werden durchstarten

 

"Einen kleinen Münchener Schwerpunkt haben wir in dem Jahr mit Ami und mit Kytes." Ami, die gerade einmal 20 Jahre alt ist, ist für Mayer einer der Geheimtipps des Festivals. "Eine Stimme wie Sade, richtig gute Songs." Sie wird auf der Kleinkunstbühne des Zentrums "ein kleines, intimes Clubkonzert spielen". An der Bandauswahl im Zentrum wird das Konzept des Festivals besonders deutlich: Mit Los Dos Y Companeros  aus der Oberpfalz, die bundesweit erfolgreich unterwegs sind, und "den aus meiner Sicht spannendsten Newcomern aus Bayreuth von Artischoque" auf der Bühne im Europasaal sowie Ami sei für jede Altersgruppe etwas dabei. "Weil das Kneipenfestival zwischen 16 und 66 jede Altersgruppe anspricht. Es ist ein Festival nicht nur für die Jungen. Sondern auch für die, die in den vergangenen 24 Jahren mit dem Festival älter geworden sind", sagt Mayer.

Wiedersehen mit Williams Orbit und Willie And The Playboys

 

Neben Kytes, die in der Rosenau spielen, auch interessant: "Williams Orbit. Die Band aus Weiden hat im vergangenen Jahr im Enchilada gespielt, sind gerade auf Tour und haben in dem Jahr den Sprung auf die große Bühne in der Rosenau geschafft. Die haben sich unheimlich weiter entwickelt." Zu den alten Hasen auf der Bühne gehören Bands wie Willie And The Playboys: "Eine Band, die kaum noch spielt, weil die Mitglieder überall verstreut sind. Das Kneipenfestival ist für sie der Abend, an dem sie sich wieder treffen und musikalisch miteinander und dem Publikum Spaß haben."

Karten für Kurier-Card-Inhaber für fünf Euro

Karten für das Kneipenfestival gibt es im Vorverkauf beim Nordbayerischen Kurier. Für Kurier-Card-Inhaber gibt es ein Kontingent von 100 Karten für fünf Euro plus Vorverkaufsgebühr, regulär kostet der Vorverkauf 8,50 Euro. Weitere Infos, vor allem über die anderen 20 Bands und Musiker gibt es hier.

 

Das war das Kneipenfestival 2015

Alle Kurzkritiken der Bands des vergangenen Jahres

Autor

Bilder