Automaten kaputt, Schränke aufgebrochen, Tresor geklaut: Mehrere Tausend Euro Schaden Einbrecher verwüsten Berufsschule

Von
Symbolfoto: Archiv/dpa Foto: red

Die Berufsschule II in der Äußeren Badstraße war Ziel von Einbrechern, die eine Spur der Verwüstung durch das Gebäude gezogen haben. Auch den Tresor der Schule nahmen die Einbrecher mit. Sie brachen ihn mit brachialer Gewalt am Buchstein auf. Die Polizei sucht dringend nach weiteren Zeugen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Bei uns geht es drunter und drüber, wir hatten Einbrecher im Haus", sagt Bernhard Grünewald, der Rektor der Staatlichen Berufsschule II, der Kaufmännischen Berufsschule in der Äußeren Badstraße, im Gespräch mit unserer Zeitung. Bereits am Wochenende hatten Einbrecher in dem Haus gewütet. "Sie haben Türen aufgebrochen, Automaten, Schränke. Alles, was Holz ist, ist gesplittert und kaputt", sagt Grünewald. "Das war ein schwerer Schock für uns, als wir das gesehen haben." Die Spur der Einbrecher zieht sich durchs ganze Haus. Die meisten Schäden aber gab es offenbar im Sekretariat und im Direktorat. Dort wurde auch ein weißer Tresor gestohlen.

Tresor am Buchstein geknackt

Aus ermittlungstaktischen Gründen hat die Polizei am Montag noch keine Informationen zu dem Einbruch herausgegeben. Am Dienstag allerdings sagt Anne Höfer, die Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken, auf Anfrage unserer Zeitung: Die Polizei hoffe auf weitere Zeugen, die im Tatzeitraum, der auf die Zeit von Freitag, 18 Uhr, und Sonntag in der Mittagszeit eingegrenzt werden kann, sowohl an der Berufsschule als auch am Buchstein, einem beliebten Ausflugsziel der Bayreuther, mögliche - und weitere Beobachtungen - gemacht haben. Denn einige Zeugen gibt es bereits. 

Zeugen haben die Männer beobachtet

Diese Zeugen haben nach Höfers Worten am Sonntag zwei Männer beobachtet, die sich auf einem Trampelpfad am Buchstein, nicht weit entfernt von der Kompostieranlage, an einem Gegenstand zu Schaffen gemacht haben. Wie sich später herausstellen sollte, war das der weiße, etwa 40 mal 80 Zentimeter große Tresor, der aus der Berufsschule gestohlen worden war. "Ein Jogger hat zwei Männer gesehen und die Polizei verständigt", sagt Höfer. "Wir suchen weitere Zeugen, die die beiden Männer am Sonntag zwischen 14 und 15 Uhr dort gesehen haben könnten. Gegebenenfalls auch ein Fahrzeug und das dazugehörige Kennzeichen", sagt die Polizeisprecherin. Am Buchstein, mehrere Kilometer vom Ort des Einbruchs entfernt, brachen die Männer den Tresor auf und räumten den kompletten Inhalt aus. Nach Informationen unserer Zeitung soll sich unter anderem auch Bargeld in dem Tresor befunden haben.

Zeugen sollen sich bitte unter der Telefonnummer 0921/5060 bei der Kriminalpolizei melden.

Der Tresor im Wald:

 
 

Autor

Bilder