Aus der DEL Bayreuth Tigers holen Verteidiger

Junger Neuzugang mit Erfahrung: Im Trikot des ERC Ingolstadt hat Simon Gnyp in anderthalb Spielzeiten 54 DEL-Partien bestritten. Foto: Eibner/Imago Images

Der Neue hat trotz seiner erst 21 Jahre bereits knapp 100 Einsätze im deutschen Oberhaus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erst am Montag hatte Rainer Schan noch betont, wie schwierig es sei, Verstärkungen für das Schlusslicht der DEL2 an Land zu ziehen, nur zwei Tage später konnten die Bayreuth Tigers dann aber nach dem kurzen Gastspiel von Joey Luknowsky, Eigengewächs Tom Schwarz, dem bisher vollends überzeugenden US-Torhüter Brandon Halverson, Förderlizenzgoalie Lukas Schulte und Rückkehrer Pascal Grosse doch weiteren Vollzug melden. Am frühen Mittwochabend gaben sie die Verpflichtung von Simon Gnyp bekannt, der wie Schulte vom DEL-Klub ERC Ingolstadt kommt, einen Vertrag bis zum Saisonende erhält und bereits in den Partien am kommenden Wochenende gegen die Krefeld Pinguine (Freitag, 20 Uhr) und bei den Ravensburg Towerstars (Sonntag, 18.30 Uhr) spielberechtigt ist.

Somit geht es für ihn gleich im zweiten Spiel mit seinem neuen Verein zu seinem Ex-Team. Denn neben den zehn Einsätzen, die der 180 Zentimeter große und 81 Kilogramm schwere Verteidiger in dieser Spielzeit für den aktuellen Tabellendritten der ersten deutschen Eishockey-Liga absolviert hat, lief er auch 15-mal für den Bayreuther Ligakonkurrenten auf und bereitete dabei vier Tore vor. Schon in der vergangenen Saison hatte Gnyp für diese beiden Kooperationspartner gespielt, wobei sich vor allem seine Bilanz in Ravensburg mit drei Toren und zwölf Assists sowie einer Plus-Minus-Bilanz von 13 in 20 Hauptrundenpartien sehen lassen konnte. Das ist auch Schan nicht verborgen geblieben. „Ich habe letzte Saison viele Spiele von ihm in Ravensburg gesehen, wo er einer der besten Verteidiger gewesen ist“, sagt der ehemalige Geschäftsführer der Towerstars und neue Manager Sport der Tigers in der Mitteilung des Klubs. „Als es die Möglichkeit gab, Simon bis zum Ende der Saison zu verpflichten, mussten wir nicht lange überlegen. Mit ihm bekommen wir definitiv Qualität in die Mannschaft.“ Gnyp könne sowohl Über- als auch Unterzahl spielen und habe trotz seines jungen Alters bereits einiges an Erfahrung.

Alle Junioren-Nationalteams durchlaufen

Insgesamt kann der 21-Jährige bereits auf fünf Jahre im deutschen Oberhaus mit 95 Einsätzen (1 Tor/6 Assists) für Ingolstadt und die Kölner Haie sowie 104 DEL2-Spiele (8/23) in Ravensburg und Bad Nauheim zurückblicken. 2019 gewann Gnyp, der alle Junioren-Nationalteams durchlaufen hat, als offensivstarker Akteur gilt und gut auf den Schlittschuhen unterwegs ist, aber auch eine gewisse Härte mitbringt, mit der deutschen Mannschaft bei der U 18-Weltmeisterschaft nicht nur die Goldmedaille in der Gruppe A der Division I, sondern war mit einem Tor und sieben Assists auch der beste Vorlagengeber und punktbeste Verteidiger des Sechser-Turniers in Grenoble. Zwei Jahre später lief es bei der U 20-WM in Edmonton mit vier Assists und dem sechsten Platz nicht ganz so gut.

Erlernt hat der gebürtige Burghausener das Eishockeyspielen beim SVG im zehn Kilometer westlich gelegenen Burgkirchen an der Alz, bevor er über die Jugend des EV Landshut im Sommer 2016 in die Kölner Nachwuchsschmiede wechselte und dann im Alter von 17 Jahren am 6. Dezember 2018 beim 3:1-Sieg der Haie gegen die Schwenninger Wild Wings sein erstes DEL-Spiel bestritt.

Autor

Bilder