Altes Gussrohr knackt Rohrbruch in der Saas

Kleine Versorgungsstation im Lilienweg. Dort hat es einen Rohrbruch gegeben. Foto: Eric Waha

In der Saas hat es in der Nacht zum Montag einen Rohrbruch gegeben. Die Reparaturarbeiten laufen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Bayreuther Stadtteil Saas hat es einen Rohrbruch gegeben. Im Lilienweg ist nach Informationen von Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Bayer in der Nacht zum Montag die Wasserleitung gebrochen. „Ein Zusteller der Zeitung hat den Schaden gemeldet“, sagt Bayer auf Anfrage unserer Zeitung.

Einige Häuser sind vom Netz genommen, nach Informationen unserer Zeitung ist eine Hauptleitung betroffen, die Reparaturarbeiten laufen. Wie Oliver Becker, der Wassermeister der Stadtwerke, auf Anfrage sagt, sei der Lilienweg auf Höhe der Hausnummer 24 voll gesperrt, um den Schaden beheben zu können. „Wasser wird es für die betroffenen Anwohner dort im Laufe des Nachmittags wieder geben können“, sagt Becker.

Ein Problem allerdings gibt es zusätzlich: Nachdem seit einigen Tagen auch der Nelkenweg gesperrt ist, musste der Stadtbus-Verkehr über den Lilienweg geleitet werden. „Jetzt muss der Bus von der Umleitungsstrecke noch einmal umgeleitet werden“, sagt Becker. Im Nelkenweg hatte es einen Schaden an einem Hausanschluss gegeben. Dadurch sei es zu massiven Unterspülungen gekommen, die eine umfangreiche Reparatur notwendig machen. Und die müsse zusammen mit dem Tiefbauamt der Stadt Bayreuth vorangetrieben werden.

Autor

Bilder