Alexander von Humboldt Kinderbuch: Alles ist mit allem verbunden

Michael Grimm und Dorothée von Humboldt signierten in der Black- Box das Humboldt-Kinderbuch. Foto: Roman Kocholl

Schon ihre Vorfahren waren miteinander befreundet. Jetzt haben sie sich für ein Buch-Projekt zusammengetan: Dorothée von Humboldt, Dreimal-Urenkelin von Wilhelm von Humboldt, und Michael Grimm, der über seinen Ur-Onkel mit den Gebrüdern Grimm verwandt ist.

In der Black-Box der Bayreuther Stadtbibliothek präsentierten die beiden ihr neues Kinderbuch „Der kleine Alexander von Humboldt“. Der Untertitel und die zentrale Erkenntnis der Buchs lauten: Alles ist mit allem verbunden. Der Regenwald mit dem Klima auf der Erde, die Wurzeln eines Baumes mit den Blättern, die Herstellung von Sauerstoff mit dem Sonnenlicht. Im ersten Band dieser Reihe dreht sich alles um Bäume. Als Astronaut blickt der kleine Alexander von Humboldt auf die Erde herab und erklärt, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt.

Hartmut Koschyk wies auf die enge Verbindung der Region zu dem Naturforscher Alexander von Humboldt hin, der von 1792 bis 1797 als junger Mann viel für den Bergbau in Franken geleistet hatte.

Dorothée von Humboldt zeigte sich glücklich über das neue Kinderbuch und betonte: „Wir müssen etwas tun und bei den Kleinen ansetzen.“ Zuvor hatten die beiden Autoren zwei Schulen besucht und dort das Buch vor vielen Kindern präsentiert. „Es war schön zu sehen, wie Kinder und Erwachsene auf das Buch reagieren“, sagte Michael Grimm.

Aus der gleichen Quelle

In seinem Vorwort schreibt Timo Kazmierczak, Geschäftsführer von Medien Bonn: „Mit unserem Handeln im Hier und Jetzt entscheiden wir über die Zukunft unserer Kinder. Diese sollte lebenswert und nicht überlebenswert sein.“ Und der Präsident der Humboldt-Gesellschaft, Erhard Meyer-Galow betont: „Wir Menschen und die ganze Natur kommen aus der gleichen Quelle. Viele Erwachsene haben das vergessen. Nach diesem Buch kannst du ihnen davon erzählen.“

Dass alles mit allem zusammenhängt, lässt sich anhand des Buches schnell begreifen.

Autor

 

Bilder