„Der Rückbau der Tankstelleneinrichtung wird im Auftrag des bisherigen Betreibers Esso von einem externen Fachbüro begleitet.“ Dem Umweltamt sei ein Boden-Sanierungskonzept angekündigt worden. Mit dem Abriss endet auch die berufliche Ära von Horst Sauerer. 40 Jahre lang war der heute 80-Jährige Pächter; die Tankstelle mit Werkstatt sein zweites Zuhause. Mit Herzblut habe er mit Frau und Kindern dort gearbeitet. „Vor zwei Monaten kam der Brief von Esso, dass die Tankstelle aufgelöst wird“, sagt Sauerer. Der Pachtvertrag wäre noch gelaufen, aber es sei nichts zu machen gewesen. „Es war bei Esso auch niemand zu erreichen.“ Das merkte auch der Kurier am Montag. Irgendwann hätte Sauerer ohnehin aufgehört. „Ich lag in der Zeit mit Herzinfarkt im Krankenhaus. So war es nicht schön, ich bin enttäuscht“, sagt er. Der Name Sauerer aber wird mit der Tankstelle verbunden bleiben.