44 Jahre alt Gorilla im Tiergarten Nürnberg eingeschläfert

red
Foto: Helmut Mägdefrau/Tiergarten Nürnberg Quelle: Unbekannt

NÜRNBERG. Das Gorilla-Weibchen Lena aus dem Tiergarten Nürnberg ist eingeschläfert worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Alle Behandlungsversuche, auch unter Hinzuziehung von Humanmedizinern, brachten keine Besserung“, teilte die Stadt am Dienstag mit. Tagelang habe das Tier fast bewegungslos im Schlafbereich gelegen, so gut wie nichts mehr getrunken und nur noch wenig gefressen.

Das Gorilla-Weibchen Lena wurde den Angaben nach 1976 in Kamerun geboren. Schon ein Jahr später sei sie in den Zoo nach Saarbrücken gekommen, dann nach Heidelberg.

Seit 7. April 1997 habe sich Lena im Tiergarten Nürnberg befunden. „Mit 44 Jahren gehörte Lena zu den acht ältesten noch lebenden Gorillas in Zoos weltweit“, hieß es in der Mitteilung. Ihr Körper werde nun obduziert und soll später der Grundlagenforschung dienen.

So erforscht das internationale Forschungsprojekt „Evolution of Brain Connectivity Project“ mit Hilfe der sterblichen Überreste von Menschenaffen beispielsweise die Entwicklung von Sprache und Werkzeuggebrauch, um auch die Entwicklung des Menschen verstehen zu können.