Zweiter Neuzugang Medi Bayreuth holt Kevin Wohlrath aus Kirchheim

Kein Autorenname vorhanden
Harter Arbeiter: Kevin Wohlrath (rechts) bringt laut Medi-Trainer Raoul Korner die physischen Voraussetzungen für die BBL mit. Foto: /Nina Sander/Imago Images

Der nächste Neue von Medi Bayreuth hat unter anderem schon bei Alba Berlin gespielt. Zu mehr als einem Kurzeinsatz in der Bundesliga reichte es allerdings nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Basketball - Der zweite Neuzugang von Medi Bayreuth für die kommende Bundesligasaison verstärkt die deutschen Positionen. Kevin Wohlrath kommt vom ProA-Ligisten Kirchheim Knights, hat aber auch schon etwas Erstligaluft geschnuppert. Der 26-jährige gebürtige Berliner ist 197 Zentimeter groß, 93 Kilogramm schwer und kann sowohl die Position des Shooting Guards als auch die des Small Forwards besetzen.

„Ich freue mich sehr, ein Teil der Heroes of Tomorrow zu werden und in Bayreuth den nächsten Schritt machen zu können“, wird Kevin Wohlrath in der Vereinsmitteilung zitiert. Wie der erste Neuzugang Janari Joesaar habe auch er „schon sehr viel von der Oberfrankenhölle und der großartigen Atmosphäre dort“ gehört. „Ich kann es kaum erwarten, hart zu arbeiten und in der Halle diese tolle Stimmung zu erleben.“

Ehemaliger Parra-Schützling

Einen nicht unwesentlichen Anteil am Wechsel dürfte der neue Bayreuther Co-Trainer Mauricio Parra haben. „Kevin wollte den Sprung in einen BBL-Kader machen. Wir waren auf der Suche nach einem Spieler, der uns Qualität im Training und Tiefe im Kader geben kann. Da Mauro mehrere Jahre mit Kevin zusammengearbeitet hat, sind wir relativ schnell zusammengekommen“, sagt Medi-Headcoach Raoul Korner. „Er bringt die physischen Voraussetzungen für die BBL mit, ist ein sehr guter und bissiger Verteidiger und verfügt über einen guten Distanzwurf. Außerdem passt er von seiner Persönlichkeit perfekt zu unserem Anforderungsprofil. Ich freue mich sehr, Kevin in unserem Team zu haben.“

Wohlrath erlangte seine basketballerische Grundausbildung in den Nachwuchsmannschaften von Alba Berlin. Mit dem U 19-Team der Albatrosse feierte er mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft auch seinen bislang größten sportlichen Erfolg. Neben den Einsätzen in den Jugendmannschaften stand Kevin Wohlrath zu Beginn seiner Karriere auch für die zweite Mannschaft von Alba in der Regionalliga auf dem Parkett. In der Saison 2014/15 zählte er zudem zum erweiterten BBL-Kader von Headcoach Sasa Obradovic und dessen Co-Trainer Mauricio Parra und absolvierte am 2. Oktober 2014 im Heimspiel der Berliner gegen Göttingen in Form eines 23-sekündigen Kurzeinsatzes seine erste Bundesligapartie.

Zweimal in der Champions League

Mit einer Doppellizenz lief Kevin Wohlrath in der Spielzeit 2016/17 auch für den SSV Lokomotive Bernau in der ProB auf, ehe er in der folgenden Saison seine Basketballschuhe für die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB schnürte. Auch hier spielte er in der ProB und zählte zum erweiterten Bundesligakader der Baskets Oldenburg. Wie schon in Berlin durfte er aber auch bei den Donnervögeln nur einen BBL-Kurzeinsatz absolvieren. Hinzu kamen zwei ebenso kurze Einsätze in der Champions League.

2018 unterschrieb Wohlrath dann in Kirchheim. Nach Tabellenplatz zwölf und Rang elf in seinen ersten beiden Jahren schlossen die Knights die abgelaufene Hauptrunde in der ProA auf Platz sechs ab und qualifizierten sich somit für die Playoffs. Den Einzug ins Finale und das damit verbundene Aufstiegsrecht in die BBL verpasste das Team von Trainer Igor Perovic nur hauchdünn. Da letztlich mehrere Spiele Corona-bedingt nicht ausgetragen werden konnten, standen vor Beginn der Endspiele die Academics Heidelberg vor Kirchheim an der Spitze der Playoff-Gruppe 2. Kirchheim hatte gegen Heidelberg in eigener Halle mit 83:89 verloren. Das Rückspiel gewannen die Knights nach dreifacher Verlängerung mit 118:114.

Wohlrath stand in der abgelaufenen Saison in 31 Spielen für die Knights auf dem Parkett. In durchschnittlich knapp 22 Minuten Einsatzzeit erzielte der Kapitän 7,7 Punkte und holte bei einer Effektivität von 8,2 pro Partie 3,3 Rebounds.

Info: Das bisherige Medi-Team für die Saison 2021/22: Philip Jalalpoor, Kay Bruhnke, Bastian Doreth, Andreas Seiferth, Janari Joesaar, Kevin Wohlrath.

Bilder