Wohnanlage ist fertig Bayreuth: 17 Wohnungen und ein neuer Familienstützpunkt

Von
Bei der Übergabe (von links): Peter Stollberg (Regierung von Oberfranken), Marie-Luise Krammer (Staatliches Bauamt), Bernd Klein (Architekt), Thomas Nicklas (Staatliches Bauamt), Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und Stefan Krug (Regierung von Oberfranken). Foto: Lena Buckreus/Lena Buckreus

In der Ludwig-Thoma-Straße ist eine Wohnanlage für anerkannte Asylerwerber und wirtschaftlich benachteiligte Einheimische entstanden. 80 Menschen haben dort Platz. Außerdem zieht in das Gebäude der neu gegründete Familienstützpunkt der Evangelischen Bildungsstätte ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - 17 Wohneinheiten auf drei Geschossen, Platz für 80 Bewohner, rund drei Millionen Baukosten. Das sind die Eckdaten der Wohnanlage in der Ludwig-Thoma-Straße 16/18, die vom Staatlichen Bauamt Bayreuth an die Regierung von Oberfranken übergeben wurde. Entstanden ist das Gebäude im Rahmen des Sofortprogramms Wohnungspakt Bayern, in dessen Folge bayernweit 38 solche Wohnanlagen wurden. Leben werden dort anerkannte Flüchtlinge und Einheimische mit niedrigem Einkommen.

Bau in Rekordzeit

In Bayreuth gibt es in direkter Nachbarschaft – in der Röntgenstraße – schon so eine Wohnanlage. Die beiden Wohnhäuser sind deshalb durch einen gemeinsamen Grünbereich miteinander verbunden worden, sagte Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz bei der Übergabe des neuen Gebäudes. Der Bau sei in Rekord-Geschwindigkeit über die Bühne gegangen. Los ging er im März 2020, seit Juni 2021 ist das Gebäude fertig.

Hauptsächlich für Familien

Der Großteil der neuen Wohnungen, die mit einer Größe von 46 bis 70 Quadratmetern für vier bis sechs Personen ausgelegt sind, ist bereits vermittelt. Hauptsächlich an Familien. Bis Oktober werden die Bewohner dann eingezogen sein – 70 Prozent davon sind anerkannte Asylbewerber, 30 Prozent wirtschaftlich benachteiligte Einheimische. Die gemischte Belegung trage unmittelbar zur Integration bei, sagte Piwernetz.

Familienstützpunkt zieht ein

Im Gebäude in der Ludwig-Thoma-Straße sind aber nicht nur Wohnungen entstanden, auch der neu gegründete Familienstützpunkt der Evangelischen Bildungsstätte hat dort bereits seine Räume bezogen. Die offizielle Eröffnung ist für den 1. Oktober geplant. „Wir haben uns schon Stück für Stück eingerichtet“, sagt die Leiterin der Evangelischen Bildungsstätte, Elisabeth Zagel.

Autor

Bilder