Wöchentliche Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte

Foto: dpa Foto: red

Mit den gestiegenen Flüchtlingszahlen hat auch die rechtsextreme Gewalt in Bayern zugenommen: In diesem Jahr gab es nach Angaben von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bereits 54 Fälle von "politisch motivierter Kriminalität" gegen Asylunterkünfte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Davon sind mindestens 46 Fälle dem rechtsradikalen Spektrum zuzuordnen, bei acht Fällen ist es nicht geklärt", sagte Herrmann der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist eine sehr hohe Zahl und bedeutet, dass wir im Schnitt mehr als einmal pro Woche eine solche Tat registrieren."

Die rechte Gewalt ist an diesem Donnerstag und Freitag ein Thema der Innenministerkonferenz von Bund und Ländern in Koblenz. Zur "politisch motivierten Kriminalität" zählen unter anderem Brandanschläge und Sachbeschädigung. "Deutschlandweit waren es in den ersten drei Quartalen 505 Fälle", sagte Herrmann. "Die Entwicklung in Bayern ist sogar eher unterdurchschnittlich, aber dennoch besorgniserregend."

dpa

Autor