Wählergemeinschaft Betzenstein geht mit Hans Weidinger auf Platz 1 in Richtung Kommunalwahl „Wir wollen Werner Otto unterstützen“

Hans Weidinger führt die Liste der Wählergemeinschaft Betzenstein an. Foto: Volz Foto: red

„Wir wollen Werner Otto unterstützen.“ Das war die Hauptmotivation der 22 Frauen und Männer, die sich bei der Kommunalwahl im März dem Wähler stellen und darauf hoffen, ein gutes Ergebnis für sich und die Wählergemeinschaft Betzenstein zu erreichen. Im Gasthof Herbst-Ziegler ging die Liste einstimmig durch. Außerdem wurde bei dieser Versammlung ein Vorstand gewählt. Werner Otto bleibt Vorsitzender, sein Stellvertreter ist Gerhard Deinlein, Schriftführerin Jasmin Arnold, Kassier Hans Weidinger, Revisoren Horst Otto und Klaus Hauenstein. Die Wahl, wie auch die Abstimmung über die Kandidatenliste hatte Norbert Schramm geleitet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In einer Bilanz ging Werner Otto auf die Arbeit im Stadtrat in den letzten sechs Jahren ein. Die Dorferneuerung sei ein Glücksfall für Betzenstein. Die Stadt sei dadurch für Wanderer oder Wochenendbesucher noch interessanter geworden. Dies stärke den Tourismus, ein wichtiges Standbein, das vom neuen Büro im Maasenhaus noch besser forciert werden kann. Die dritte Kindergartenerweiterung sei voll im Gang. Diese Investitionen seien notwendig, weil der Bedarf an Betreuungsplätzen vorhanden ist. Zwar trügen die evangelische Kirche und die Stadt gemeinsam eine eventuelle Unterdeckung der Betriebskosten, doch sei seit Jahren nichts angefallen. Auch der städtische Kindergarten in Riegelstein werde sehr gut angenommen. Hier habe die Stadt einiges renovieren müssen.

Für den Fremdenverkehr habe man mit Margit Dippold die richtige Kraft angestellt, die Betzenstein als Touristenziel immer besser vermarktet. Sorge bereitet ihm die Hauptschule Pegnitz, die die Betzensteiner Kinder aufgenommen hat. Er habe hier den Eindruck, dass an Lehrkräften gespart wird. Dies müsse man genau beobachten.

Den Leerstand in der Innenstadt bekämpfen, notfalls auch ein Haus abreißen, Photovoltaik auf dem Schuldach und andere Themen griff Werner Otto auf und war besonders froh, dass die Arztpraxis weitergeführt wird. Zusammen mit Zahnarztpraxis und Apotheke sei dies ein wichtiger Standortfaktor. Als wiedergewählter Vorsitzender der WG kündigte Werner Otto an, dass man sich künftig öfter treffen werde und Öffentlichkeitsarbeit betreiben wolle. Dazu gehöre auch, dass man sich am Ferienprogramm der Stadt beteiligt, ebenso Fraktionssitzungen abhält, an denen sich auch Mitglieder beteiligen können.

Die Weiterführung der Dorferneuerung, den Rückstau bei Straßensanierungen abbauen, Ausbau des Fremdenverkehrskonzeptes, Sanierung der Kläranlage Weidensees, Wohnungsbau oder schnelles Internet waren weitere Themen von Otto, alles Dinge, die in den nächsten Jahren thematisiert und erledigt werden müssen. Erschließung von Wohngebieten stehe bei ihm nicht an oberster Stelle. Wohnungsbau könne auch dort stattfinden, wo Baulücken vorhanden sind. Dies sei flächenschonend unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit. Erhalt des Freibads, Sanierungskonzept für die Turnhalle oder Nutzung erneuerbarer Energien stünden bei ihm mit an vorderster Stelle. ⋌vz

Kandidaten

1. und 2. Hans Weidinger, 35, Betriebswirt, Hüll.
3. und 4. Gerhard Deinlein, 55, Kraftfahrer, Eckenreuth.
5. und 6. Werner Otto, 53, Bauleiter.
7. und 8. Klaus Hauenstein, 48, Angestellter, Weidensees.
9. und 10. Jasmin Arnold, 26, Industriekauffrau, Stierberg.
11. und 12. Horst 0tto, Ingenieur, Hetzendorf.
13. Johanna Graf, 58, Hausfrau, Hüll.
14.Harald Kraus, 49, Selbstständig.
15. Thomas Beck, 31, Selbstständig, Hunger.
16. Tobias Deinlein, 24, Student, Eckenreuth.
17. Patrik Polster, 24, Student, Leupoldstein.
18. Simon Polster, 24, Zerspanungsmechaniker.
19. Stefan Sebald, 37, Landmaschinenmechaniker, Waiganz.
20. Jürgen Kaatz, 42, Realschullehrer.
21. Michaela Zagel, Angestellte.
22. Manuel Herbst, 21, Industriemechaniker, Waiganz.
23. Roland Otto, 45, Angestellter.
24. Lukas Deinlein, 21, Forstwirt, Eckenreuth.
25. Reinhard Potzner, 47, Konstrukteur.
26. Michael Walther, 30, Industriemechaniker, Weidensees.
27. Georg Pfleghardt, 56, Landwirt, Reipertsgesee.
28. Helga Otto, 43, Angestellte.

Autor