These 6: Service und Beratung im deutschen Einzelhandel sind verbesserungswürdig.
Stimmt: Laut einer Studie des BVT Köln ist für viele Internetshopper gerade der schlecht informierte und unmotivierte Verkäufer ein Grund, ins Internet zu gehen. In der Tat ist die Verkaufsperformance im stationären Handel oft nicht ausreichend. Speziell bei selbstbewussten, internetaffinen Kunden sind viele Verkäufer überfordert. Wir brauchen daher ein professionalisiertes Verkaufen – nennen wir es „Stationäres Verkaufen 2.0“. Wir brauchen mehr Qualität im Detail, klare Leistungsversprechen für unsere Kunden, die wir auch einlösen müssen.
These 7: Verkaufen ohne Event lockt niemanden mehr ins Geschäft.
Stimmt: Aber es geht nicht darum, Partys zu inszenieren, sondern das Einkaufserlebnis zu intensivieren. Der Kunde muss bei Verlassen des Geschäftes das Gefühl haben, auch ein Stück Menschlichkeit, Freundlichkeit, Verbindlichkeit, soziales Understatement „mit eingekauft“ zu haben. Wir müssen davon wegkommen, dass der Kunde nur Ware gegen Geld tauscht.
These 8: Die Kommunen müssen mehr für ihren Einzelhandel tun.
Stimmt: Die Marktbereinigung beschleunigt sich, das ist nicht von der Hand zu weisen. Um ausufernden Leerstand zu vermeiden, müssen die Entscheidungsträger wie Immobilienbesitzer und Kommunen an einen Tisch kommen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
Zur Person
Elmar Fedderke (44) ist ein Düsseldorfer Handelsexperte, Buchautor und überzeugter Einzelhändler im Familienbetrieb, der W. Walgenbach GmbH & Co. KG „Alles für Haus und Küche“ in einer Person. Schon als Student blickte er als Auslieferungsfahrer bei Walgenbach hinter die Kulissen.
Nach dem BWL-Studium und Stationen als Unternehmensberater, unter anderem bei der BBE-Unternehmensberatung in Köln, führte ihn der Weg zurück zum Familienunternehmen Walgenbach. Er ist Handlungsreisender in
Sachen „Stationäres Verkaufen 2.0“: Heute kombiniert er den Job als Geschäftsführer mit Vorträgen deutschlandweit: etwa bei IHKen, auf Handelsforen, in verschiedenen Lehrgängen und bei Aktions- und Werbegemeinschaften.⋌afa