Wieder Stromausfall in Eckersdorf

Von Katharina Wojczenko
Kein Saft in Eckersdorf und Heinersreuth. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa Foto: red

In den Gemeinden Eckersdorf und Heinersreuth ist am Dienstagabend wieder der Strom ausgefallen. Auch in den Mistelgauer Ortsteilen Obernsees und Streit ging das Licht aus. Schuld war ein umgefallener Baum.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Baum war in Braunersberg (Gemeinde Mistelgau) in eine Freileitung gefallen und hatte sie beschädigt, sagt Jan Koch, Pressesprecher der Bayreuther Stadtwerke.

In den Gemeinden Heinersreuth und Eckersdorf mit Ortsteilen war deshalb ab 17.57 Uhr der Strom weg. "Der Großteil der Haushalte war nach 20 Minuten wieder versorgt", sagt Koch. Gemeint sind Donndorf, Eckersdorf, Heinersreuth, Altenplos und Eschen.  Die letzten - 20 Häuser in Melkendorf und Vorlahm (beide Gemeinde Eckersdorf) - mussten bis 20.09 Uhr warten.

Noch unklar, wie viele Haushalte betroffen

"Unsere Mitarbeiter sind die Strecke abgefahren. Es dauerte etwas, bis sie die Schadensstelle gefunden hatten", sagt Koch. Wie viele Haushalte insgesamt betroffen waren, kann er zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Diese Daten müssen die Stadtwerke an die Bundesnetzagentur melden. "Aber es dauert noch, bis wir mit dem Zählen fertig sind." Bei Gaslecks sei dies technisch deutlich einfacher.

Die Telekom weiß bislang nichts von Störungen im Netz. Bei einem Kurier-Leser aus Donndorf war in der Zeit auch das Fest- und Mobilfunknetz ausgefallen. Ein Unternehmenssprecher konnte dies nicht bestätigen. Er verwies zurück auf den Stromanbieter, der in solchen Fällen die Telekom verständige.

Fünfter Stromausfall in Donndorf

Für Stromkunden aus Donndorf ist es der fünfte Ausfall seit Jahresbeginn. An einer konkreten Schwachstelle liegt das nicht. "Die Häufung heuer ist einfach Pech", sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch.

Denn die Ursachen seien jedes Mal unterschiedlich gewesen. Sie reichten vom Baum, der auf die Leitung fiel, über Materialermüdung bis zum Kabel, das ein Stein in der Erde beschädigte.

Vor drei Wochen ging zuletzt das Licht aus

Erst vor knapp drei Wochen war in der Gemeinde Mistelgau, Heinersreuth und in Teilen von Eckersdorf samstagmorgens der Strom weggeblieben.

Die Stadtwerke Bayreuth konnten die betroffenen Orte Not versorgen. Nach Angaben der Stadtwerke war die Stromversorgung bis kurz nach 16 Uhr wieder hergestellt. Ursache sei ein Defekt an einem Erdkabel gewesen.

Bilder