Innerhalb der Thüringer AfD hatte es in der Vergangenheit durchaus auch Auseinandersetzungen über den Kurs der Partei gegeben. Insgesamt verließen in der laufenden Legislatur vier Abgeordnete die AfD-Fraktion. Ein ehemaliger AfD-Landespolitiker, der inzwischen nicht mehr Mitglied der Partei ist und nicht genannt werden will, sagt: "Der Landesverband ist voll auf Höcke-Linie. Die Alternative Mitte, die sich ja gebildet hatte, ist total kaltgestellt und der Landesvorstand ist vollkommen hörig." Träger, der am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig forscht, sieht Höcke in seinem Thüringer Landesverband "ziemlich fest im Sattel."