Vom 23. bis 25. Oktober will der Verein zeigen, dass Kultur im alten Kino klappt Reichshof: In drei Wochen geht's los

Von Katharina Wojczenko

Das alles geht jetzt schon im Reichshof, ohne großen Umbau: Los Dos Y Companeros, Claudia Koreck, Duo Radutiu & Bozhanov. Kubanisch, Liedermacherin und Klassik. Davon ist der Verein Bayreuth Event und Festival mit den Unternehmern Axel Gottstein und Christian Wedlich an der Spitze überzeugt. Vom 23. bis 25. Oktober zeigt sich, ob ihre Idee bei den Bayreuthern ankommt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Handwerker haben im Foyer des ehemaligen Kinos die Decke abgedichtet und gestrichen. In den Toiletten sind neue Seifen- und Papierspender, die Brillen kommen noch. Ein einfacher Boden. Im Kinosaal steht aber schon die geliehene Bühne. 90 Quadratmeter groß. 420 Sitzplätze.

Das Reichshof ist nicht fertig. Gewollt. „Wir bauen nicht um, wir richten her“, sagt Axel Gottstein. „Die Substanz greifen wir nicht an. Das hat den Charme des Nicht-Perfekten.“ Und kostet nicht so viel Geld. Der Verein will erst einmal sehen, wie die Bayreuther den Testlauf annehmen. Vor Weihnachten sind weitere Veranstaltungen geplant. „Wir wollen im Prinzip das ganze Ding renovieren. Aber wir müssen mit Veranstaltungen Geld dafür hineinspielen“, sagt Gottstein.

"Das Problem ist der Brandschutz"

Das geht nur nach und nach. Seit fünf Jahren arbeitet der Verein auf die Eröffnung hin. Etwa 60 000 Euro hat er investiert, das meiste für feuerpolizeiliche und architektonische Untersuchungen. Brandschutz, Statik, Lüftung, Heizung. Letztere war 15 Jahre nicht in Betrieb, weshalb der Saal mit einer mobilen Heizung vorgewärmt wird. „Das Problem ist der Brandschutz“, sagt Christian Wedlich. Bis Mitte 2016 gilt das Brandschutzgenehmigung. Dann muss der Verein Geld in die Hand nehmen. 300 000 Euro, schätzt Wedlich.

Fest steht: „Die große Lösung können wir nicht umsetzen.“ Zum Beispiel mit der Stadt im Boot, als Ersatzspielstätte für die Stadthalle. „Wir sind aus dem Rennen“, sagt Gottstein. Dafür ist der Verein mit der Uni im Gespräch. Zum Beispiel mit dem Reichshof als Ort für ein Literaturfestival.

Info: Der Vorverkauf startet am Montag, 5. Oktober, unter www.ticket-online.de im Shop Reichshof Bayreuth und an allen üblichen Vorverkaufsstellen.

Bilder