Volksfestbilanz der Polizei

von Markus Roider
 Foto: red

Einen leichten Zuwachs an Einsätzen im Vergleich zu den vergangenen Jahren verzeichnete die Bayreuther Polizei in diesem Jahr auf dem Bayreuther Volksfest. Die Beamten, die auch heuer wieder durch Kräfte des OED Bayreuth (Operative Ergänzungsdienste – Einsatzzug) unterstützt wurden, wurden mehrfach zum Volksfestplatz gerufen, um insbesondere Streitigkeiten zu schlichten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bereits zum Auftakt der Veranstaltung kam es am späten Abend des ersten Samstages auch zu Handgreiflichkeiten, die in Körperverletzungsdelikte ausgeartet sind. Die Beteiligten, die laut Angaben der Polizei „meist merkbar angetrunken“ waren, wurden jedoch glücklicherweise nur leicht verletzt. Ein 18-jähriger Bayreuther, der auch am zweiten Wochenende negativ auffiel, musste in Gewahrsam genommen werden. Insgesamt konnten die meisten Auseinandersetzungen jedoch geschlichtet werden, bevor es zu Straftaten gekommen war.

Keine Alkosünder ertappt

Auch einige Diebstahlsdelikte wurden bekannt, wobei die Zielrichtung in drei von vier Fällen Mobiltelefone waren. Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern ergaben sich noch nicht. Trotz zahlreicher Verkehrskontrollen wurde kein einziger Kraftfahrer alkoholisiert am Steuer erwischt. Ohne Zwischenfälle verlief auch der Abschlussmontag mit dem Feuerwerk. Insgesamt war das diesjährige Volksfest „aus polizeilicher Sicht friedlich“, trotz der genannten kleineren Störungen.

red

Bilder