Vier neue Spieler und ein neuer Trainer Altstädter wieder im Training

Für die einen steht die WM als krönender Abschluss der alten Saison erst noch bevor, für die anderen hat die neue Saison bereits begonnen: Am Montagmittag drehten die Kicker der SpVgg Oberfranken Bayreuth im Hans-Walter-Wild-Stadion ihre ersten Trainingsrunden nach kurzer Sommerpause, absolvierten als stolze Regionalliga-Akteure das erste Spielchen neun gegen neun, erzielten die ersten Treffer und - verschossen den ersten Elfmeter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Fans waren eingeladen, sich die „neue“ SpVgg anzuschauen, riesengroß war das Interesse nicht; die Konkurrenz von Kreuzsteinbad und Volksfest war offenbar zu groß. Keine 200 Fußballfreunde verfolgten den knapp eineinhalbstündigen Aufgalopp, nach dem die Verlierer des Trainingsspiels die Sieger auf ihrem Rücken über den Platz tragen mussten. Eine kleine „Gemeinheit“ des neuen Trainers Dieter Kurth, der seine Mannschaft nun mit Ausnahme des Mittwochs täglich zur Arbeit bitten und am kommenden Wochenende (14. oder 15. Juni) in einem Test beim TSV Kirchenlaibach in Aktion sehen wird.

Gestern fehlten noch vier Spieler: Michael Eckert wird länger nicht dabei sein, denn er hat sich einen Zeh gebrochen. Mino Kayser war krank, Bastian Horter in Urlaub, Michele Rinchiuso ist vorerst beruflich verhindert. Ebenfalls vier Spieler sind neu im Kader der Altstädter: Marius Strangl (zuletzt RW Erfurt), Kristian Böhnlein (VfL Frohnlach), Simon Ruß (SV Memmelsdorf) und Philipp Hannemann, der nach seinem USA-Studienaufenthalt zurückgekehrt ist. Abgeschlossen ist die Suche nach Verstärkungen freilich noch nicht: „Kann gut sein, dass wir noch einen oder zwei Spieler holen“, kündigte Mathias Fleischmann, der Aufsichtsratsvorsitzende, an. „Die Drähte laufen heiß“, beschrieb er die Kontakte.

Autor

Bilder