Vertreter raubt Prostituierte aus

Er hat eine Prostituierte beraubt - und wurde auf einem Parkplatz am Sophienberg an der Autobahn 9 von der Polizei geschnappt. Jetzt sitzt der 60-jähriger Vertreter in Untersuchungshaft. Symbolfoto: Stephan Jansen/dpa Foto: red

Ein in Österreich wohnender, 60-jähriger Deutscher ist am Montag auf einem Parkplatz ander A 9 bei Bayreuth festgenommen worden. Der Mann, der einer Prostituierten die Handtasche geraubt haben soll, befindet sich nun in Untersuchungshaft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach Angaben der Polizei vom Mittwochabend soll am 27. April in der Stuttgarter Olgastraße eine 37-Jährige in das Auto des Tatverdächtigen eingestiegen sein. Nach Vereinbarung von sexuellen Leistungen fuhr der Mann in einen Waldweg bei Echterdingen. Dort soll er die Frau mit einer Schusswaffe bedroht und ihre Handtasche mit rund 100 Euro Bargeld und dem Handy geraubt haben. Danach warf er die Frau aus dem Auto und ließ sie alleine zurück.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei führten zu dem 60-jährigen Handelsvertreter, der beruflichen Bezug nach Stuttgart und Österreich hat. Auf einem Foto konnte die 37-Jährige den Beschuldigten zweifelsfrei als die Person identifizieren, die ihr die Handtasche geraubt hatte. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte daraufhin beim Amtsgericht in Stuttgart einen Haftbefehl, woraufhin eine Fahndung eingeleitet wurde.

Doch am 22. Mai wurde der Gesuchte auf dem Parkplatz Sophienberg an der Autobahn A9 in der Nähe von Bayreuth gesichtet. Spezialkräfte der Polizei Nordbayern nahmen den Tatverdächtigen, der keinen Widerstand leistete, am Montagnachmittag fest. In seinem Fahrzeug, einem BMW X1, wurden eine Schreckschusswaffe, ein Elektroschocker und ein Reizstoffsprühgerät gefunden. Der Festgenommene wurde noch am Dienstagnachmittag beim Amtsgericht Stuttgart der Haftrichterin vorgeführt, die den Haftbefehl in Vollzug setzte und die Untersuchungshaft anordnete. red/ue

Autor

Bilder