Verkehrsstatistik Mehr Verletzte auf Kulmbachs Straßen

Die Rettungsfahrer sind oft vor Tagesanbruch mit Blaulicht unterwegs. Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Zum Jahresanfang wurden in Stadt und Landkreis Kulmbach 14 Unfälle verzeichnet. Die gute Nachricht: Einen Todesfall gab es dabei nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Januar haben sich auf den Straßen im Landkreis Kulmbach 14 Unfälle ereignet. Wie das Bayerischen Landesamts für Statistik mitteilt, fielen sechs davon schwer aus, was im Vergleich zum Vorjahr eine erhebliche Verbesserung darstellt. Da waren es im Monat noch 13 schwere Unfälle.

Anders stellt sich die Situation bei den Verletzten dar. Die Zahl stieg in diesem Monat von 16 im Vorjahr auf nun 22 an. Neun davon erlitten schwere Verletzungen. Immerhin: Wie schon im Jahr 2022 registrierten die Behörden keinen Todesfall.

Bayernweit verringerte sich die Zahl der Straßenverkehrsunfälle um 0,9 Prozent. Nach vorläufigen Ergebnissen registriert die Polizei 26 765 Unfälle (Januar 2022: 27 004). Bei diesen Unfällen kamen in 2259 Fällen Personen zu Schaden – verglichen mit Januar 2022 entspricht dies einem Rückgang um 7,4 Prozent.

Bei 24.506 Unfällen lagen lediglich Sachschäden vor (minus 0,2 Prozent gegenüber Januar 2022). Mit einem Anteil von 96,6 Prozent handelt es sich hierbei überwiegend um Bagatellschäden. Zudem wurden 131 (minus 9,0 Prozent) sonstige Sachschadensunfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel von der Polizei aufgenommen. Die Zahl der Verunglückten nahm um 5,9 Prozent auf 3046 Menschen ab. Die Zahl der Getöteten erhöhte sich um zwei Personen. Es wurden 382 Verkehrsteilnehmer schwer (minus 18,2 Prozent) und 2641 leicht verletzt (minus 4,0 Prozent).

Autor

Bilder