Universität Bayreuth „Wir müssen das Plastik besser machen“

Professor Christian Laforsch, ein Tierökologe, hat mit Mikroplastik ein Lebensthema gefunden. Foto: Andreas Harbach

Christian Laforsch lehrt an der Universität Bayreuth. Sein Spezialgebiet: Plastikmüll und dessen Folgen für die Umwelt. Winzigkleine Partikel, Mikroplastikteilchen, finden sich überall, berichtet er im Interview.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Herr Laforsch, Mikroplastik ist seit einiger Zeit ein Riesenthema. Warum?

„Mikroplastik ist nicht nur ein Riesenthema, sondern vor allem auch ein sehr komplexes Thema. Mittlerweile ist es gesichert, dass Mikroplastik überall auf unserer Erde vorkommt. Man findet es im Wasser, im Boden und in der Luft, sodass es leider auf unserer Erde keinen Lebensraum mehr gibt, wo kein Mikroplastik vorkommt. Ich könnte vor Ihrer Redaktion eine Probe nehmen, sowohl in der Luft als auch im Boden, und wir würden Mikroplastik finden.“

Den ausführlichen Artikel finden Sie hier:

Welche Folgen das hat und was möglich ist, um Plastik als Material zu verbessern, das erzählt er im Interview für „Endlich Wochenende“.

Autor

Bilder