Unfall A9/Bindlach Lastwagen verliert Metall-Laderampe

red
Symbolfoto: dpa Foto: red

A 9/BINDLACH. Ein 54-jähriger Lkw-Fahrer war am Mittwochnachmittag mit seinem Sattelzug auf der A 9 in Fahrtrichtung Berlin unterwegs. Hierbei verlor er eine größere Metall-Laderampe. Diese war nicht vorschriftsmäßig gesichert und fiel bei voller Fahrt auf die Fahrbahn.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Laut Polizeibericht erklärte der Mann, dass er den Vorfall zwar bemerkt, aber ja schließlich auf der Autobahn nicht rückwärtsfahren hätte können. Deswegen setzte er seine Fahrt fort. Die Rechtfertigung war nur bedingt nachvollziehbar. "Wäre die Laderampe unmittelbar in den Fließverkehr gekracht, hätte die Nachlässigkeit vermeintlich weitaus schlimmere Folgen nach sich getragen", heißt es im Polizeibericht weiter.

Außerdem stellten die Beamten bei der Kontrolle weitere Verstöße fest. Die Berufskraftfahrerqualifikation des Mannes war bereits seit längerer Zeit abgelaufen. Auch transportierte er im Führerhaus ungesichert einen Gaskocher. Der Mann musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro hinterlegen. Er wurde wegen mehrerer Verstöße angezeigt.   

Bilder