Unbekannter bedroht Tankwart mit Messer - Fahndung bislang erfolglos Tankstellen-Überfall in Kulmbach: Täter kam mit dem Taxi

Foto: dpa Foto: red

Ein Unbekannter hat am frühen Freitagmorgen die ESSO-Tankstelle am Kreuzstein in Kulmbach überfallen und ist mit mehreren Hundert Euro in bar geflüchtet. Offenbar war der Mann mit dem Taxi zum Tatort gefahren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei berichtet, betrat der Täter den Verkaufsraum der ESSO-Tankstelle gegen 4.20 Uhr. Der Unbekannte hatte sich einen Schal um den Kopf gewickelt und schlug mit einem Kanister Frostschutzmittel gegen die Gebäcktheke - offenbar, um auf sich aufmerksam zu machen. Er forderte den Tankwart auf, ihm Bargeld auszuhändigen.

Der Tankwart händigte ihm rund 800 Euro in bar aus - nicht nur den Inhalt der Kasse, sondern auch das vorhandene Trinkgeld. Der vermummte Täter flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Innenstadt.

Der Tankwart verständigte sofort die Polizei. Eine umgehend eingeleitete Fahndung verlief bislang erfolglos. Der Tankwart beschreibt den Mann wie folgt:

- etwa 25 bis 35 Jahre alt
- ungefähr 1,75 Meter groß, normale Statur
- bekleidet mit einer schwarzen Stoffhose, einer schwarzen Jacke, einem olivfarbenen Schal, einer schwarzen Wollmütze und einer schwarzen Umhängetasche
- auffällige orange-schwarze Schuhe
- der Täter sprach Deutsch mit Akzent

Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 0921/506-0.

Nachdem Radio Plassenburg die Täterbeschreibung am Freitagmorgen veröffentlicht hatte, meldete sich ein Taxifahrer bei der Polizei. Er gab zu Protokoll, einen Mann, auf den die Täterbeschreibung passe, unmittelbar vor dem Überfall zur Tankstelle gefahren zu haben.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

red

Autor

Bilder